Mo., 02.09.2024 , 12:03 Uhr

Regensburg: Sirenen-Probealarm am 12. September 2024

Am 12. September 2024 um 11 Uhr findet im Rahmen des bundesweiten Warntags ein einminütiger Sirenen-Probealarm statt. Dieser Test dient dazu, die technische Warninfrastruktur zu überprüfen und die Bevölkerung über Warnsysteme zu informieren. In Regensburg betrifft dies Sirenen in Neutraubling, Schierling, Regenstauf, Obertraubling und Holzheim am Forst. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt, empfindliche Personen vorab auf den Alarm vorzubereiten, um Ängste zu vermeiden.

Am Donnerstag, den 12. September 2024, findet um 11 Uhr im Rahmen des bundesweiten Warntags ein einheitlicher Probealarm statt. Mit einem Heulton von einer Minute Dauer werden in verschiedenen Regionen Deutschlands die Warnmittel getestet. Diese Aktion wird in Zusammenarbeit von Bund, Ländern und den teilnehmenden Landkreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden durchgeführt. Warnmittel wie Fernseher, Radio, Internetseiten, Social Media, Smartphones, Warn-Apps und entsprechend ausgerüstete Sirenen werden hierbei in einer gemeinsamen Übung aktiviert.

Sirenenprobe in Regensburg und Umgebung

Im Landkreis Regensburg werden die Sirenen in Neutraubling, im Markt Schierling, im Markt Regenstauf, sowie in den Gemeinden Obertraubling und Holzheim am Forst (Ortsteil Trischlberg) aktiviert. In diesen Gemeinden wird der einminütige Heulton am Warntag zu hören sein.

Ziele des Warntags

Der bundesweite Warntag wird jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Er hat zwei Hauptziele: Zum einen soll die technische Warninfrastruktur auf ihre Belastbarkeit hin überprüft werden, zum anderen sollen die Bürger über Warnsysteme und Warnwege informiert werden. Der Warntag wird bewusst an einem Werktag durchgeführt, um möglichst viele Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld zu erreichen.

Bedeutung von Sirenen als Warnmittel

Sirenen spielen nach wie vor eine wichtige Rolle als Warnmittel. Mit ihrem auf- und abschwellenden Heulton weisen sie auf Gefahren hin. Im Falle einer Entwarnung erfolgt dies durch einen einminütigen Dauerton. Betroffene sollten sich dann über andere Kanäle über die Gefahr informieren.

Vorsicht bei möglichen Ängsten

Der Probealarm kann bei bestimmten Bevölkerungsgruppen Ängste auslösen. Besonders ältere Menschen, Geflüchtete aus Kriegsgebieten oder Kinder könnten durch die lauten Warnsignale beunruhigt werden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt daher, betroffene Personen vorab auf den Probealarm vorzubereiten und klarzustellen, dass es sich um eine Übung und keine reale Bedrohung handelt. Auch der persönliche Beistand während des Alarms kann sinnvoll sein, um Ängste zu lindern.

 

Landkreis Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.