Di., 11.10.2022 , 13:25 Uhr

Regensburg/Sinzing: Baum gefällt - Inklusive Aktion im Walderlebniszentrum

Auch Menschen mit Behinderung und sogar eine Rollstuhlfahrerin durften im Walderlebniszentrum in Riegling bei Sinzing hautnah dabei sein, als Forstwirtschaftsmeister Albert Köglmeier eine große Fichte fällte. Die meisten der 35 Gäste der Aktion hatten so etwas noch nie gesehen und miterlebt.

Der vkm Regensburg hatte zu der inklusiven Aktion eingeladen. Mitglieder und Freunde des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen trafen sich am Samstag, 8. Oktober, um Wissenswertes über den Wald zu erfahren, Gemeinschaft zu erleben und miteinander Spaß zu haben. Nach einer Kaffeerunde mit leckeren selbstgebackenen Kuchen halfen alle zusammen, dass auch Menschen mit Behinderung und sogar Patrizia mit dem E-Rolli auf einem gut gewählten Weg zur Baumfäll-Aktion in den Wald kamen.

 

Gäste wählen den Baum aus

Köglmeier informierte zunächst über wichtige Kriterien für die Auswahl der Bäume, die gefällt werden sollen. Schließlich gehe es darum, dass sich der Wald gut entwickeln und regelmäßig verjüngen könne. Mit diesem Wissen sollten die Gäste dann einen zu fällenden Baum auswählen.
Forstwirtschaftsmeister Köglmeier erläuterte noch einiges zur Technik des Baumfällens und wies auf Sicherheitsaspekte hin. Dann zog er am Startseil - und die Motorsäge heulte laut auf. Gespannt beobachteten alle die vorher angekündigten Arbeiten, bis der Baum genau in die vorgesehene Richtung umfiel.

Jeder bekam eine Baumscheibe

Nach dem Ausasten sägte Köglmeier für jeden eine Baumscheibe vom Stamm. Und ein etwa 60 Zentimeter langes Stammstück schleppten die Besucher mit zum Walderlebniszentrum. Dort fragte der Forstwirtschaftsmeister, welche Tiere sich im Wald verstecken. Und dann zauberte er aus dem Stamm mit der Motorsäge ein Eichhörnchen.

 

Basteln mit Naturmaterialien

Gerlinde Brei hatte für die Besucher noch Basteln mit Naturmaterialien angeboten. Es entstanden kreative Herbstgestecke. Mit Knacker-Grillen am Lagerfeuer und regem Austausch im Gespräch miteinander klang der Erlebnisnachmittag im Wald aus.

Stellvertretende vkm-Vorsitzende Sandra Roggenbuck konnte zufriedene Gäste verabschieden, die alle nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

 

vkm Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.