Mi., 08.09.2021 , 18:42 Uhr

Regensburg: Shalom! - Aktionen zum europäischen Tag der Jüdischen Kultur

Die Stadt Regensburg feiert den europäischen Tag der Jüdischen Kultur mit Aktionen am Neupfarrplatz und in der Neuen Synagoge am Sonntag, 12. September 2021, von 13 bis 17 Uhr.

Bereits seit 1999 gibt es europaweit den Tag der Jüdischen Kultur, um gegen Vergessen zu kämpfen und das jüdische Erbe in Europa zu würdigen. 2019 haben 400 Städte aus 29 europäischen Ländern teilgenommen. Koordiniert werden die „European Days of Jewish Culture” von der AEPJ, the European Association for the Preservation and Promotion of the Culture and Jewish Heritage in Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek Israel.

 

Regensburg zum zweiten Mal dabei

Zum zweiten Mal nimmt Regensburg in diesem Jahr unter Federführung der Stabsstelle Gedenk- und Erinnerungskultur im Rahmen des EU-Projekts REDISCOVER an dem europaweiten Tag der Jüdischen Kultur teil. In Regensburg reicht die jüdische Geschichte zurück bis ins 10. Jahrhundert. Sie ist damit eine der ältesten Gemeinden weltweit.

Mit Informationsständen und Workshops zu den Themen Kulinarik, Sprache, Literatur und Tanz, Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder, Ansprechpartnerinnen und -partner der Religionen vor Ort und Führungen sind alle eingeladen, sich über die jüdische Gemeinde, Kultur, Geschichte und Tradition zu informieren und sich auszutauschen.

Das gesamte Programm finden Sie unter:  www.regensburg.de/erinnerungskultur.

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.