Mo, 14.10.2019 , 11:18 Uhr

Regensburg setzt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung

Die Regensburger Altstadt bei Nacht ist echt sehenswert. Wahrzeichen wie der Dom oder die Porta Praetoria werden nachts beleuchtet. Das sieht schick aus, aber zu viel Licht in der Nacht ist schlecht für Mensch und Tier. Deshalb geht jetzt schon ab 23 Uhr das Licht aus! Bislang sind die Sehenswürdigkeiten im Winter bis Mitternacht und im Sommer bis ein Uhr beleuchtet worden. Mit der neuen Regelung will die Stadt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung setzen.

Die Pressemitteilung der Stadt:

Die Stadt Regensburg beleuchtet bei Eintritt der Dämmerung Sehenswürdigkeiten im Altstadtbereich: Das Alte Rathaus, die Steinerne Brücke, den Dom, das Ostentor, das Jakobstor, die Dreieinigkeitskirche, die Figur an der Fassade des Leeren Beutels, den Bogen zum Kornmarkt, die Alte Kapelle und die Porta Praetoria.

Bisher wurden diese Sehenswürdigkeiten im Sommer bis 1 Uhr und im Winter bis 24 Uhr bestrahlt. Diese Beleuchtung wird jetzt sowohl in den Sommer- wie auch in den Wintermonaten bereits um 23 Uhr abgeschaltet.

Hintergrund ist die Anweisung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, im Rahmen der Umsetzung des Volksbegehrens „Artenvielfalt und Naturschönheit“ zum Schutz der biologischen Vielfalt, die Beleuchtung öffentlicher Gebäude künftig ab 23 Uhr einzustellen. Grund dafür ist die Lichtverschmutzung und die damit verbundenen oft unterschätzten Folgen der nächtlichen Beleuchtung für die Menschen sowie die Tierwelt.

Die Fahrbahn der Steinerne Brücke bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit weiterhin durchgehend beleuchtet. Die Unterbogenbeleuchtung hingegen wird ebenfalls um 23 Uhr abgeschaltet mit Ausnahme der Lampen, die für die Fußgängersicherheit unterhalb der Brücke notwendig sind.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!