Fr., 20.02.2026 , 14:04 Uhr

Regensburg: SEK rückt an – Bedrohungslage mit Pistole sorgt für Aufsehen in Kumpfmühl

Am Donnerstag ist es im Regensburger Stadtteil Kumpfmühl zu einer Bedrohungslage mit einer Schusswaffe gekommen. Ein Streit vor einem Wohngebäude führte zu einem größeren Polizeieinsatz – inklusive Spezialeinsatzkommando.

Streit vor Wohnhaus in Kumpfmühl

Gegen halb sechs geriet eine Personengruppe vor einem Wohngebäude in ein Streitgespräch. Im Verlauf des Streits zog ein 29-jähriger Mann eine Pistole und begab sich in die Wohnung einer 21-Jährigen. Aufgrund der zunächst unklaren Gefahrenlage sperrte die Polizei den Bereich ab und zog das SEK hinzu.

SEK nimmt zwei Personen fest

Die Spezialeinsatzkräfte nahmen beide Personen in der Wohnung fest. Der 29-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Bei der sichergestellten Waffe handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine Luftdruckwaffe.

Bei der Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten eine nicht geringe Menge Cannabis, eine Bargeldsumme im niedrigen vierstelligen Bereich fest. Außerdem fanden die Polizisten Gegenstände, die auf illegalen Drogenhandel hindeuten. Gegen den 29-Jährigen wird deshalb wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Cannabis in nicht geringer Menge mit Schusswaffen ermittelt. Er sitzt mittlerweile in Haft.

Die 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wieder entlassen. Wie es zur Bedrohung gekommen ist, ermittelt die Polizei noch.

Keine Gefahr für Unbeteiligte

Nach aktuellem Stand bestand keine Gefährdung für unbeteiligte Personen. Dennoch kam es durch die notwendigen Absperrmaßnahmen zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bischof-Wittmann-Straße.

PP Oberpfalz/JM 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Schierling: Glätte führt zu Crash mit Krankenwagen – fünf Personen erleiden Schock 26-jährige Autofahrerin verliert Kontrolle Gegen 19:00 Uhr war eine 26-jährige Frau aus Mallersdorf-Pfaffenberg mit ihrem Auto von Buchhausen in Richtung Hörgelsdorf unterwegs. Aufgrund von Glätte und Schneefall geriet sie auf die linke Fahrbahnseite. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Krankentransportwagen. Die Fahrerin konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Vier Insassen im Krankentransport erleiden 20.02.2026 Holzheim a. Forst: Obdachloser greift Polizei an und ruft Nazi-Parolen Aggressives Verhalten nach Aufnahme in Wohnhaus Gegen 21:50 Uhr wandte sich eine 54-jährige Frau aus Holzheim a. Forst an die Polizeiinspektion Burglengenfeld. Sie hatte den 32-Jährigen, einen polnischen Staatsangehörigen, vorübergehend bei sich aufgenommen. Nach ihren Angaben war der Mann stark alkoholisiert und verhielt sich zunehmend aggressiv. Straftaten habe er bis zu diesem Zeitpunkt nicht begangen. 19.02.2026 Regensburg: Exhibitionistische Handlung im Zug Am Mittwochabend (18. Februar) gegen 21:30 Uhr hat ein 25-jähriger Mann im Regionalexpress von Passau nach Regensburg vor einer Frau sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen und bittet um Hinweise. 19.02.2026 Schierling: Heiße Asche löst Großbrand aus – Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar Durch ein Feuer haben ein paar Personen in Schierling momentan ihr zuhause verloren, aber konnten zumindest ihr Leben retten.