Mi., 10.12.2025 , 16:42 Uhr

Regensburg: Sechs kleine Maßnahmen sorgen für mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr

In den vergangenen Wochen wurden an mehreren Stellen im Stadtgebiet kleine Maßnahmen umgesetzt, die die Sicherheit in der Alltagsmobilität deutlich erhöhen.

Safferlingstraße, Kasernenviertel:
Um das Queren der Fahrbahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu ermöglichen, wurden im Parkstreifen auf der Nordseite Inselköpfe montiert, die die Bordsteinabsenkungen von Falschparkern freihalten. Damit können jetzt der kombinierte Fuß-/Radweg zur Jannerstraße und der Weg zum Spielplatz auch mit dem Fahrrad, dem Rollstuhl/Rollator oder Kinderwagen sicher erreicht werden.

 

Rauberstraße, Oberisling:
Zwischen Leoprechting und Oberisling darf der Gehweg auch von Radlern genutzt werden. Beim Kindergarten müssen Radler jedoch auf die Fahrbahn in der Tempo-30-Zone wechseln. Eine Ausleitung ermöglicht nun das sichere Wechseln auf die Fahrbahn.

 

Chamer Straße, Gallingkofen:
Für von West nach Ost fahrende Radler endet bei Hausnummer 54 die Möglichkeit, auf einem gemeinsamen Geh-/Radweg zu fahren. Die Ausleitung des Radverkehrs auf die Fahrbahn war bislang nur markiert. Eine montierte Schutzinsel verdeutlicht nun für den Kfz-Verkehr das Ende des Radwegs, so dass Radler sicher auf die Fahrbahn wechseln können.

 

Prüfeninger Schlossstraße, Prüfening:
Vor dem Prüfeninger Bahnhof endet der Radweg aus Richtung Osten und der Radverkehr wird auf die Fahrbahn in die Fahrradstraße ausgeleitet. Auch hier wurde dies bislang nur durch eine Markierung erkennbar. Eine Schutzinsel sichert seit Kurzem den Übergang vom Radweg auf die Straße.

 

Brandlberger Straße, Konradsiedlung:
Östlich der Kreuzung Lechstraße / Sandgasse beginnt die Tempo-30-Zone und der Radweg endet. Die bisher nur markierte Radwegeausleitung wird jetzt durch die Schutzinsel gesichert, so dass der Wechsel auf die Fahrbahn erleichtert wird.

 

Im Reichen Winkel, Konradsiedlung:
Gegenüber des Tempeparks führt ein Geh-/Radweg zur Marienbader Straße und zur Templitzstraße. Zusammen mit dem Tempepark ergibt sich hier eine Nord-Süd-Verbindung, die bis zur Isarstraße reicht (Schulzentrum, Alex-Center, Sporthalle Nord etc.). Die Sicht auf querende Fußgänger, Radfahrer oder Kinder mit Roller ist durch den Bewuchs und parkende Autos eingeschränkt. Eine Fahrbahneinengung verbessert nun die Sicht und verdeutlicht die Querungsstelle.

 

PM Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Regensburg: Jahnprofis schenken Hoffnung ein - Erfolgreiche Charity-Aktion auf dem Christkindlmarkt Ein Abend, der Sportbegeisterung, Gemeinschaft und Weihnachtszauber einzigartig vereinte: Die Charity-Aktion am 10. Dezember auf dem Regensburger Christkindlmarkt sorgte für strahlende Gesichter und ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung. Unter dem Motto „Glühwein und Punsch für den guten Zweck“ unterstützten die Profis des SSV Jahn Regensburg das Projekt „Team Bananenflanke Regensburg“, das sich für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung einsetzt. 11.12.2025 Undorf: Bauarbeiten an der Kreisstraße R 14 sind abgeschlossen  Landrätin Tanja Schweiger gab die Ortsdurchfahrt gemeinsam mit Nittendorfs Bürgermeister Helmut Sammüller offiziell frei. „Mit der Maßnahme, die den Vollausbau der Ortsdurchfahrt Undorf sowie den Neubau eines Regenwasserkanals für mögliche Sturzfluten umfasst, haben wir die Infrastruktur deutlich gestärkt. Zwischen der Kreuzung der Staatsstraße auf Höhe des Discounters Netto und der Kastanienstraße wurde die Kreisstraße damit 11.12.2025 Kreisklinik Wörth a.d.Donau: Planungen für Erweiterungsbau kommen zügig voran Der Kreistag des Landkreises Regensburg hat sich in seiner Sitzung am 8. Dezember 2025 über den aktuellen Stand der geplanten Norderweiterung der Kreisklinik Wörth a.d.Donau informiert. Das Großprojekt beinhaltet den Bau eines neuen Bettentraktes mit zusätzlichen Planbetten sowie die Erweiterung zentraler Funktionsbereiche, darunter insbesondere der Notaufnahme. Ziel ist es, die stationäre Versorgung weiter zu stärken und die medizinischen Abläufe innerhalb der Klinik nachhaltig zu optimieren. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.