Safferlingstraße, Kasernenviertel:
Um das Queren der Fahrbahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu ermöglichen, wurden im Parkstreifen auf der Nordseite Inselköpfe montiert, die die Bordsteinabsenkungen von Falschparkern freihalten. Damit können jetzt der kombinierte Fuß-/Radweg zur Jannerstraße und der Weg zum Spielplatz auch mit dem Fahrrad, dem Rollstuhl/Rollator oder Kinderwagen sicher erreicht werden.
Rauberstraße, Oberisling:
Zwischen Leoprechting und Oberisling darf der Gehweg auch von Radlern genutzt werden. Beim Kindergarten müssen Radler jedoch auf die Fahrbahn in der Tempo-30-Zone wechseln. Eine Ausleitung ermöglicht nun das sichere Wechseln auf die Fahrbahn.
Chamer Straße, Gallingkofen:
Für von West nach Ost fahrende Radler endet bei Hausnummer 54 die Möglichkeit, auf einem gemeinsamen Geh-/Radweg zu fahren. Die Ausleitung des Radverkehrs auf die Fahrbahn war bislang nur markiert. Eine montierte Schutzinsel verdeutlicht nun für den Kfz-Verkehr das Ende des Radwegs, so dass Radler sicher auf die Fahrbahn wechseln können.
Prüfeninger Schlossstraße, Prüfening:
Vor dem Prüfeninger Bahnhof endet der Radweg aus Richtung Osten und der Radverkehr wird auf die Fahrbahn in die Fahrradstraße ausgeleitet. Auch hier wurde dies bislang nur durch eine Markierung erkennbar. Eine Schutzinsel sichert seit Kurzem den Übergang vom Radweg auf die Straße.
Brandlberger Straße, Konradsiedlung:
Östlich der Kreuzung Lechstraße / Sandgasse beginnt die Tempo-30-Zone und der Radweg endet. Die bisher nur markierte Radwegeausleitung wird jetzt durch die Schutzinsel gesichert, so dass der Wechsel auf die Fahrbahn erleichtert wird.
Im Reichen Winkel, Konradsiedlung:
Gegenüber des Tempeparks führt ein Geh-/Radweg zur Marienbader Straße und zur Templitzstraße. Zusammen mit dem Tempepark ergibt sich hier eine Nord-Süd-Verbindung, die bis zur Isarstraße reicht (Schulzentrum, Alex-Center, Sporthalle Nord etc.). Die Sicht auf querende Fußgänger, Radfahrer oder Kinder mit Roller ist durch den Bewuchs und parkende Autos eingeschränkt. Eine Fahrbahneinengung verbessert nun die Sicht und verdeutlicht die Querungsstelle.
PM Stadt Regensburg