Do., 20.10.2022 , 14:43 Uhr

Einstellung bis spätestens Ende 2022

Regensburg: Scooter-Verleiher BIRD stellt Betrieb ein

Das US-amerikanische Unternehmen BIRD stellt seinen Betrieb in mehreren Ländern ein. Auch Deutschland ist betroffen. Das bedeutet für Regensburg: Die 250 E-Tretroller und 80 E-Bikes der Firma werden bis zum Jahresende aus dem Verkehr gezogen.

Das US-amerikanische Unternehmen BIRD zieht sich aus verschiedenen Märkten – neben Deutschland unter anderem aus Schweden sowie weiteren Länder in Europa, Afrika, den USA und im arabischen Raum – zurück. Damit wird auch der Betrieb in Regensburg eingestellt. BIRD betrieb in Regensburg zuletzt rund 250 E-Tretroller und 80 E-Bikes. Die Fahrzeuge werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen, der Betrieb endet spätestens zum Jahresende.

Damit verbleibt in der Domstadt derzeit einzig Zeus als Anbieter für E-Scooter.

„Wir gehen davon aus“, so die Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, „dass Zeus in Regensburg weiter aktiv bleibt. Schließlich kooperieren wir aktuell in einem Forschungsvorhaben zur Mikromobilität. Im Rahm der Nacht.Schafft.Wissen wird Zeus seine neuen induktiv ladbaren Scooter vorstellen sowie die ‚Littrees‘ genannten Solarladestationen. Ein Prototyp wird gerade auf dem Gelände des Tech-Campus aufgebaut.“

BIRD begründet seinen Rückzug unter anderem damit, dass der Markt in Deutschland nicht reguliert sei. Die Referentin kann dies bestätigen:

„Mit Einführung der Elektrokleinstfahrzeugeverordnung unter der vorherigen Bundesregierung wurde zum Leidwesen der Kommunen versäumt, die Frage der Steuerung des neuen Angebots zu regeln. Die Städte haben insofern bei einzelnen Bike-Sharing-Anbietern kaum Regulierungsmöglichkeiten. Insofern bin ich froh, dass wir es in Regensburg bislang mit sehr kooperativen Anbietern zu tun hatten und haben, und die Zahl der Scooter auf freiwilliger Basis begrenzt war.“

Kundinnen und Kunden von BIRD werden gebeten, Fragen direkt an das Unternehmen zu richten. Die Stadt bedauert die Entscheidung, weil BIRD in Regensburg nicht nur E-Scooter betrieb, sondern auch E-Bikes, die gut angenommen wurden.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.