Do., 21.08.2025 , 12:18 Uhr

Regensburg: Schwimmer sorgt für Großeinsatz an der Donau

In Regensburg hat es einen größeren Einsatz an der Donau gegeben, nachdem ein Schwimmer zwischen Booten gesichtet wurde und unklar war, ob noch ein zweiter Mann im Wasser war.

Am Mittwochabend (20.8.) kam es in Regensburg zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften, nachdem eine Person in der Donau gesichtet wurde. Passanten hatten gegen 19:30 Uhr den Notruf verständigt, weil sich ein Mann im Wasser nahe des Herzogsparks zwischen Booten befand. Zunächst wurde zudem vermutet, dass eine weitere Person im Fluss sein könnte.

36-Jähriger aus der Donau gerettet

Der Mann, ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg, konnte wenig später bei den Bootsanlegern von Einsatzkräften aus der Donau gezogen werden. Er war unverletzt und wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte er ab.

Aufwendige Suchaktion mit Hubschrauber

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine zweite Person im Wasser befindet, wurde der betroffene Donauabschnitt großflächig abgesucht. Im Einsatz waren die Feuerwehr, verschiedene Wasserrettungsdienste, ein Polizeihubschrauber sowie mehrere Streifen der Polizei. Nach einem Gespräch mit dem Geretteten ergaben sich keine Hinweise auf eine weitere vermisste Person.

Einsatzkosten werden geprüft

Ob dem 36-jährigen Schwimmer die Einsatzkosten in Rechnung gestellt werden, ist derzeit noch offen. Die Behörden prüfen aktuell die rechtlichen Voraussetzungen dafür.

Pressemitteilung PI Regensburg Nord / MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.