Fr., 22.11.2024 , 13:46 Uhr

Regensburg: Schwerpunktkontrollen zur Sicherheit im Straßenverkehr

Am 21. November 2024 führte die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Aktionstag durch, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Die Kontrolleure legten dabei besonderen Wert auf die Themen Licht und Sicht, Ablenkung sowie Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer.

Während der Kontrollen wurden mehrere Verwarnungen wegen fehlender oder defekter Beleuchtung ausgesprochen. Zudem wurden 11 Fahrzeugführer beanstandet, da sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten.

Verstöße durch Alkohol- und Drogenkonsum

Besondere Aufmerksamkeit galt der Fahrtüchtigkeit: Drei Personen wurden angehalten, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug führten. Vier weitere Fahrer standen unter Alkoholeinfluss. Der höchste gemessene Wert lag bei 1,6 Promille.

Prävention bei E-Scootern

Ein 20-jähriger Mann wurde am Fischmarkt daran gehindert, einen E-Scooter auszuleihen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte bei ihm einen Wert von über einem Promille. Durch ein klärendes Gespräch konnte er von seinem Vorhaben abgehalten werden.

Positive Resonanz der Verkehrsteilnehmer

Trotz der festgestellten Verstöße zeigte sich die Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer vorbildlich. Viele begrüßten die Maßnahmen und die begleitenden Aufklärungsgespräche, die zu einem besseren Verständnis für die Bedeutung von Verkehrssicherheit beitrugen.

 

 

PI Regensburg Süd / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.