Di., 08.10.2024 , 10:05 Uhr

Regensburg: Schwerer Unfall auf Nibelungenbrücke - alle außer Lebensgefahr

Auf der Nibelungenbrücke beim DEZ in Regensburg hat es einen schweren Auffahrunfall mit zwei Linienbussen gegeben. Zahlreiche Personen wurden verletzt - die Schwerverletzten sind mittlerweile alle außer Lebensgefahr.

Am Montag, den 7. Oktober, ereignete sich auf der Nibelungenbrücke in Regensburg ein schwerer Auffahrunfall zwischen zwei Linienbussen. Bei dem Vorfall wurden etwa 50 Personen verletzt, einige von ihnen schwer. Glücklicherweise befindet sich mittlerweile keiner der Verletzten mehr in Lebensgefahr.

 

Ablauf des Unfalls

Gegen 17:15 Uhr kollidierten zwei vollbesetzte Linienbusse auf der Nibelungenbrücke. Dabei erlitten rund 50 Personen Verletzungen. Besonders besorgniserregend war, dass mehrere Personen zunächst als lebensgefährlich verletzt galten. Durch die rasche medizinische Versorgung konnten jedoch alle außer Lebensgefahr gebracht werden.

 

Verkehrseinschränkungen

Aufgrund des Großeinsatzes wurde die Nibelungenbrücke ab etwa 18:00 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Diese Sperrung führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Umgebung. Erst gegen 23:00 Uhr konnten alle Sperren aufgehoben und der Verkehr wieder freigegeben werden.

 

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Laut Amt für Brand- und Katastrophenschutz waren am Montag unter anderem 20 Feuerwehrfahrzeugen, 42 Rettungs- und Krankentransportwagen, 4 Hubschrauber und 9 Notärzte im Einsatz. Neben der Feuerwehr, Polizei und Fachberater THW waren 172 Helfern des Rettungsdienstes laut Einsatzbericht vor Ort.

50 Personen mussten an der Unfallstelle versorgt werden. Laut Polizei sind insgesamt fünf Personen lebensbedrohlich verletzt worden.

dpa / MF

 

Die Pressemitteilung der Polizei (7.10.)

Am Montagabend kam es auf der Nibelungenbrücke in Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Linienbussen. Durch den Zusammenstoß wurde eine Vielzahl an Personen verletzt. Die Unfallaufnahme vor Ort dauert noch an.

 

Am Montag, 7. Oktober 2024, ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der Nibelungenbrücke in südlicher Fahrtrichtung ein Auffahrunfall zwischen zwei Linienbussen. Hierbei wurden ca. 50 Personen verletzt, darunter befinden sich auch fünf lebensbedrohlich Verletzte. Weitere Insassen der Busse wurden zum Teil schwer und ein Großteil leicht verletzt.

 

Es wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes verständigt. Insgesamt waren über 300 Personen im Einsatz.

 

Aufgrund des Einsatzes wurde die Nibelungenbrücke zunächst in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Hierbei kam es zu Verkehrsstörungen im Regensburger Stadtgebiet. In der Zwischenzeit wurde die Sperrung in nördliche Fahrtrichtung wieder aufgehoben.

Die Rettung der verletzten Personen wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Diese wurden durch den Rettungsdienst in die umliegende Krankenhäuser verbracht.

 

Vor Ort erfolgt die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizeiinspektion Regenburg. Zur Klärung der Unfallursache wurde zudem ein Sachverständiger hinzugezogen.

 

Die beiden Busse sind nicht mehr fahrbereit. In beiden Fällen ist von einem Totalschaden auszugehen.

 

Nach der Abschleppung der beiden Unfallfahrzeuge kann die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Video von Montagabend

 

Update 07.10.24 – 19:16 Uhr

Mittlere zweistellige Summe an Verletzten.

Mindestens fünf Personen schwer verletzt.

 

Update 07.10.24 – 18:25 Uhr

Nach ersten Angaben soll es mehrere Verletzte geben.

Mehr Details sind aktuell noch nicht bekannt.

 

Laut der polizeilichen Erstmeldung hat es um 17:19 Uhr einen großen Verkehrsunfall mit einem Linienbus gegeben.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist vor Ort.

Es staut sich weitläufig.

 

 

Polizeimeldung / MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2026 Regensburg: Spurwechsel endet im Chaos – drei Autos krachen auf der A93 ineinander Spurwechsel auf der A93 bei Königswiesen Nach Angaben der Polizei wechselte der Fahrer eines Skoda Octavia vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Er scherte dabei hinter einem BMW und vor einem Skoda Fabia ein. Kurz darauf musste der vorausfahrende BMW verkehrsbedingt abbremsen. Der Skoda Octavia fuhr daraufhin auf das Heck des BMW auf. Kettenreaktion durch 28.02.2026 Viehhausen: Auto kracht in parkende Fahrzeuge – Fahrer wohl alkoholisiert? Auto auf Wohnmobil geschoben Durch den Aufprall wurde das gerammte Auto auf ein weiteres, ebenfalls geparktes Wohnmobil geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Verdacht auf Alkohol am Steuer Da der Verdacht bestand, dass der 19-Jährige zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Strafverfahren eingeleitet Gegen den Fahrer, der sich noch 28.02.2026 Donaustauf/Sulzbach: Unbekannte schlagen gleich mehrfach zu – Polizei bittet um Hinweise Kupferdachrinnen von Wohnhäusern gestohlen Nach bisherigen Erkenntnissen wurden an zwei Wohnhäusern sowie an Nebengebäuden die Kupferdachrinnen abmontiert und mitgenommen. Die Täter gingen offenbar gezielt vor und verursachten dabei einen erheblichen Sachschaden. Zwei Pedelecs von Grundstück entwendet Zusätzlich verschwanden von einem weiteren Privatgrundstück zwei Pedelecs. Auch hier sind die Täter bislang unbekannt. Ob ein Zusammenhang zwischen 27.02.2026 A3 bei Laaber: Fahrer überschlägt sich nach Auffahrunfall und wird schwer verletzt Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn wurde ein 61-Jähriger schwer verletzt.