Sa., 06.01.2018 , 18:00 Uhr

Regensburg: Schwan aus Staustufe befreit

Am heutigen Samstagmittag (06.01) hat die Feuerwehr Regensburg einen Schwan aus einer Staustufe des Laufwasserkraftwerks Regensburg befreit. Passanten wurden auf den hilflosen Schwan aufmerksam und alamierten die Einsatzkräfte. Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit der Donau, verstärkt durch das Hochwasser und der damit verbundenen Sogwirkung an der Stauung, versuchte das Tier sich mehrfach mit eigenen Kräften aus der misslichen Situation zu befreien, gelangte aber nur noch auf einen Eisenträger der Kraftwerkskonstruktion.

Mithilfe einer Drehleiter sind die Rettungskräfte zum Schwan gelangt und konnten ihn in einem Tierfangnetz sichern.

Nach der Rettung ist der unverletzte, aber erschöpfte Schwan in einer nahegelgenen Parkanlage in die Freiheit entlassen worden.

Quelle: Berufsfeuerwehr Regensburg

Quelle: Berufsfeuerwehr Regensburg

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.