Fr., 22.12.2023 , 14:28 Uhr

Regensburg: Schulen sammelten Pakete für Weihnachtstrucker-Aktion

Die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter erhielt auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung vieler Schulen aus Ostbayern. Grund-und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen aus Regensburg bis Neumarkt sammelten Päckchen.

Aus Regensburg nahmen die Konrad Grund-und Mittelschule mit 50 Paketen, die Willy-Ulfig-Mittelschule mit 25 Paketen, die Grundschule am Schloßberg aus Regenstauf mit 20 Paketen sowie das Gymnasium Lappersdorf mit 100 Paketen teil.

Auch in Neumarkt engagierte man sich aktiv am Weihnachtsprojekt der Johanniter:  Das Willibald Gymnasium spendete pro Klasse ein Paket. Auch die FOS/BOS Neumarkt konnte 20 Pakete beisteuern.

Die Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Geschenk für Kinder werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch die Johanniter in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern vor Ort überreicht. In den Zielländern Albanien, Bosnien, Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien ist die Lebenssituation durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine oft noch schwieriger geworden.

Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Regensburg: Karten für den Festakt anlässlich 20 Jahre UNESCO-Welterbetitel Aus dem Kreis der insgesamt 55 Welterbestätten in Deutschland wird jährlich eine Stätte ausgewählt, die die Eröffnung des bundesweiten UNESCO-Welterbetags im Rahmen eines feierlichen Festaktes ausrichtet. Am 7. Juni 2026 fällt diese besondere Ehre der Stadt Regensburg zu: Vor 20 Jahren wurde die „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.   Kostenfreies Bürgerkontingent Für 30.05.2026 Schierling: Großeinsatz nach gemeldeten Schussgeräuschen in leerstehendem Haus Bei einem Großeinsatz der Polizei in Schierling im Landkreis Regensburg ist am Dienstagabend schnell Entwarnung gegeben worden. Zuvor waren bei der Polizei Hinweise auf vermeintliche Schussgeräusche sowie einen verdächtigen Gegenstand eingegangen, der aus einem Fenster eines Hauses herausgehalten worden sein soll. Das Gebäude wurde daraufhin großräumig umstellt und durchsucht. 30.05.2026 Sportgelände Uni Regensburg: Großer Sporttag mit Felix Neureuther am 13. Juni „Sport ist Mord“? Ganz im Gegenteil! Bewegung und sportliche Aktivität stärken Körper und Geist und können zudem einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten. Deshalb laden die Universität Regensburg (UR), das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) und das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) am Samstag, 13. Juni 2026, von 10:00 bis 16:15 Uhr zum großen Sport- und Mitmachtag 29.05.2026 Staatstheater Regensburg setzt auf mehr Barrierefreiheit mit Access Maker Barrieren nachhaltig abbauen mit Access Maker: Das Staatstheater Regensburg stärkt mit dem bundesweiten Qualifizierungsprogramm sein Engagement für mehr Inklusion, Diversität und Barrierefreiheit im Kulturbetrieb.