Di, 15.02.2022 , 16:23 Uhr

Bischof Manfred Müller Schule unterstützt FreiwilligenAgentur Regensburg

Regensburg: Schüler spenden Legosteine für Rollstuhlrampen

Unsere Gesellschaft muss inklusiver werden – da sind sich die 580 Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Grund- und Mittelschule einig. Die Schülerinnen und Schüler möchten deswegen etwas für Inklusion und Teilhabe tun. Sie unterstützen das Projekt „Engagement ist BUNT!“ der FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Bunte Rampen aus Lego für Rollstuhlfahrer

In dem inklusiven Projekt bauen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam bunte Rampen aus Legosteinen. Diese Rampen werden dann in der Regensburger Innenstadt aufgestellt. Sie helfen Menschen mit Rollstuhl oder Rollator, kleine Stufen zu überwinden. Dabei fallen die bunten Legorampen auf und machen deutlich, wo es noch  überall Hindernisse und Barrieren gibt. Die Schülerinnen und Schüler möchten sich für dieses Projekt einsetzen und spenden deswegen einen kleinen Teil ihrer privaten Legostein-Sammlung an die FreiwilligenAgentur.

10 Steine pro Schüler

Sie steuern insgesamt zehn Steine pro Person bei und ermöglichen so den Bau einer kompletten Legorampe. Denn: Für die Herstellung einer Rampe werden ca. 3500 alte Legosteine benötigt.

Barbara Kießling, pädagogische Mitarbeiterin der FreiwilligenAgentur, freut sich über das Engagement der Kinder und Jugendlichen:

„Ich finde es toll, dass die Bischof Manfred Müller Schule das Projekt unterstützt. Zehn Steine sind erstmal für den Einzelnen nicht viel, aber wenn alle spenden, ergibt sich daraus ein großer Berg Legosteine.“

Auch Kareen Manz, erste Vorständin des Fördervereins der Bischof Manfred Müller Schule, ist von dem Mitwirken der Schülerinnen und Schüler begeistert und wünscht sich:

„Wenn mehrere Regensburger Schulen mitmachen, hat die FreiwilligenAgentur ganz schnell genug Steine zusammen, um zehn Rampen zu bauen. Dadurch kann ein inklusives Zusammenleben in Regensburg weiter vorangebracht werden.“

Am Ende der gemeinsamen Sammelaktion möchten die Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Schule einen Umzugskarton voller Steine übergeben. Aber nicht nur die Schule sammelt.

Sammelstellen in ganz Regensburg verteilt

Die FreiwilligenAgentur hat an mehreren anderen Orten in Regensburg  Sammelbehälter aufgestellt. Regensburgerinnen und Regensburger können dort nicht mehr gebrauchte Legosteine abgeben. Eine Auflistung alle eingerichteten Sammelstellen sowie     aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Homepage der FreiwilligenAgentur zu finden:
https://www.freiwilligenagentur- regensburg.de/projekte/engagement-ist-bunt/

 

FreiwilligenAgentur Regensburg/JM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen. 01.05.2024 Sinzing: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr Nachdem ein Autofahrer einen haltenden LKW umfahren wollte krachte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.