Di., 15.02.2022 , 16:23 Uhr

Bischof Manfred Müller Schule unterstützt FreiwilligenAgentur Regensburg

Regensburg: Schüler spenden Legosteine für Rollstuhlrampen

Unsere Gesellschaft muss inklusiver werden – da sind sich die 580 Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Grund- und Mittelschule einig. Die Schülerinnen und Schüler möchten deswegen etwas für Inklusion und Teilhabe tun. Sie unterstützen das Projekt „Engagement ist BUNT!“ der FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Bunte Rampen aus Lego für Rollstuhlfahrer

In dem inklusiven Projekt bauen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam bunte Rampen aus Legosteinen. Diese Rampen werden dann in der Regensburger Innenstadt aufgestellt. Sie helfen Menschen mit Rollstuhl oder Rollator, kleine Stufen zu überwinden. Dabei fallen die bunten Legorampen auf und machen deutlich, wo es noch  überall Hindernisse und Barrieren gibt. Die Schülerinnen und Schüler möchten sich für dieses Projekt einsetzen und spenden deswegen einen kleinen Teil ihrer privaten Legostein-Sammlung an die FreiwilligenAgentur.

10 Steine pro Schüler

Sie steuern insgesamt zehn Steine pro Person bei und ermöglichen so den Bau einer kompletten Legorampe. Denn: Für die Herstellung einer Rampe werden ca. 3500 alte Legosteine benötigt.

Barbara Kießling, pädagogische Mitarbeiterin der FreiwilligenAgentur, freut sich über das Engagement der Kinder und Jugendlichen:

„Ich finde es toll, dass die Bischof Manfred Müller Schule das Projekt unterstützt. Zehn Steine sind erstmal für den Einzelnen nicht viel, aber wenn alle spenden, ergibt sich daraus ein großer Berg Legosteine.“

Auch Kareen Manz, erste Vorständin des Fördervereins der Bischof Manfred Müller Schule, ist von dem Mitwirken der Schülerinnen und Schüler begeistert und wünscht sich:

„Wenn mehrere Regensburger Schulen mitmachen, hat die FreiwilligenAgentur ganz schnell genug Steine zusammen, um zehn Rampen zu bauen. Dadurch kann ein inklusives Zusammenleben in Regensburg weiter vorangebracht werden.“

Am Ende der gemeinsamen Sammelaktion möchten die Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Schule einen Umzugskarton voller Steine übergeben. Aber nicht nur die Schule sammelt.

Sammelstellen in ganz Regensburg verteilt

Die FreiwilligenAgentur hat an mehreren anderen Orten in Regensburg  Sammelbehälter aufgestellt. Regensburgerinnen und Regensburger können dort nicht mehr gebrauchte Legosteine abgeben. Eine Auflistung alle eingerichteten Sammelstellen sowie     aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Homepage der FreiwilligenAgentur zu finden:
https://www.freiwilligenagentur- regensburg.de/projekte/engagement-ist-bunt/

 

FreiwilligenAgentur Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.