Di., 15.02.2022 , 16:23 Uhr

Bischof Manfred Müller Schule unterstützt FreiwilligenAgentur Regensburg

Regensburg: Schüler spenden Legosteine für Rollstuhlrampen

Unsere Gesellschaft muss inklusiver werden – da sind sich die 580 Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Grund- und Mittelschule einig. Die Schülerinnen und Schüler möchten deswegen etwas für Inklusion und Teilhabe tun. Sie unterstützen das Projekt „Engagement ist BUNT!“ der FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Bunte Rampen aus Lego für Rollstuhlfahrer

In dem inklusiven Projekt bauen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam bunte Rampen aus Legosteinen. Diese Rampen werden dann in der Regensburger Innenstadt aufgestellt. Sie helfen Menschen mit Rollstuhl oder Rollator, kleine Stufen zu überwinden. Dabei fallen die bunten Legorampen auf und machen deutlich, wo es noch  überall Hindernisse und Barrieren gibt. Die Schülerinnen und Schüler möchten sich für dieses Projekt einsetzen und spenden deswegen einen kleinen Teil ihrer privaten Legostein-Sammlung an die FreiwilligenAgentur.

10 Steine pro Schüler

Sie steuern insgesamt zehn Steine pro Person bei und ermöglichen so den Bau einer kompletten Legorampe. Denn: Für die Herstellung einer Rampe werden ca. 3500 alte Legosteine benötigt.

Barbara Kießling, pädagogische Mitarbeiterin der FreiwilligenAgentur, freut sich über das Engagement der Kinder und Jugendlichen:

„Ich finde es toll, dass die Bischof Manfred Müller Schule das Projekt unterstützt. Zehn Steine sind erstmal für den Einzelnen nicht viel, aber wenn alle spenden, ergibt sich daraus ein großer Berg Legosteine.“

Auch Kareen Manz, erste Vorständin des Fördervereins der Bischof Manfred Müller Schule, ist von dem Mitwirken der Schülerinnen und Schüler begeistert und wünscht sich:

„Wenn mehrere Regensburger Schulen mitmachen, hat die FreiwilligenAgentur ganz schnell genug Steine zusammen, um zehn Rampen zu bauen. Dadurch kann ein inklusives Zusammenleben in Regensburg weiter vorangebracht werden.“

Am Ende der gemeinsamen Sammelaktion möchten die Schülerinnen und Schüler der Bischof Manfred Müller Schule einen Umzugskarton voller Steine übergeben. Aber nicht nur die Schule sammelt.

Sammelstellen in ganz Regensburg verteilt

Die FreiwilligenAgentur hat an mehreren anderen Orten in Regensburg  Sammelbehälter aufgestellt. Regensburgerinnen und Regensburger können dort nicht mehr gebrauchte Legosteine abgeben. Eine Auflistung alle eingerichteten Sammelstellen sowie     aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Homepage der FreiwilligenAgentur zu finden:
https://www.freiwilligenagentur- regensburg.de/projekte/engagement-ist-bunt/

 

FreiwilligenAgentur Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis