Di., 04.02.2025 , 14:53 Uhr

Regensburg: Schon über 1.000 Brillen für den guten Zweck gespendet

In den ersten sechs Monaten nach dem Start der Sammelaktion in der Stadtbücherei Regensburg sind bereits über 1.000 gebrauchte Brillen und Hörgeräte zusammengekommen.

Die gespendeten Sehhilfen gehen an das Projekt „Brillenweltweit“, das sie aufarbeitet und an bedürftige Menschen in Entwicklungsländern weitergibt.

Sammelboxen in der Stadtbücherei

Seit Sommer 2024 können in der Zentralbücherei am Haidplatz sowie in den Stadtteilbüchereien gebrauchte Brillen, Brillengestelle und Hörgeräte in Sammelboxen eingeworfen werden. Die Initiative läuft in Kooperation mit „Brillenweltweit“ und soll helfen, Menschen mit Sehschwäche zu unterstützen, die sich keine Sehhilfe leisten können.

Laut „Brillenweltweit“ gibt es weltweit 116 Millionen Menschen, die nur deshalb sehbehindert sind, weil sie keine passende Brille haben. Besonders betroffen sind ärmere Länder, in denen 89 Prozent der sehbehinderten Menschen leben.

Aufarbeitung und Verteilung der Brillen

Bevor die Brillen an neue Besitzerinnen und Besitzer gehen, werden sie von Fachleuten überprüft. Dabei wird die Sehstärke ermittelt, um sicherzustellen, dass jede Brille bestmöglich genutzt werden kann. Neben ehrenamtlichen Augenoptikern sind auch Langzeitarbeitslose in den Prozess integriert, um ihnen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Die Brillen werden anschließend an Non-Profit-Organisationen (NGOs) wie Vision for the World e.V. in Nepal weitergegeben. Diese Organisationen verteilen die Sehhilfen kostenlos in Kliniken, Krankenhäusern und Missionsstationen.

Europas größtes Recyclingprojekt für Brillen

Das Projekt „Brillenweltweit“ ist Europas größtes Recyclingprojekt für gebrauchte Brillen. Im Jahr 2019 wurden rund eine Million Brillen angenommen. Aktuell arbeiten in fünf Projekten über 80 Langzeitarbeitslose sowie sechs hauptamtliche Teamleiter daran, die gespendeten Brillen zu reinigen, aufzuarbeiten, zu vermessen und versandfertig zu verpacken.

 

 

Stadt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.