Mi., 29.09.2021 , 17:22 Uhr

Regensburg: Schöpfungspreis 2021 für IG Gesunder Boden

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. hat für seinen Bodenentdeckungspfad den Schöpfungspreis 2021 erhalten.

Auf dem diesjährigen diözesanen Schöpfungstag letzten Samstag in Wackersdorf wurde das Naturprojekt Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ mit dem Schöpfungspreis GENESIS 2021 ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. (KEB) und der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg (KHG) hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christian Amerle für die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. den Preis entgegengenommen.

„Die Jury hat das Projekt - Erdling, Spaziergang zum und auf dem Bodenentdeckungspfad - überzeugt, und so freue ich mich, dass in diesem Jahr die Interessengemeinschaft gesunder Boden als Initiator und Betreiber des Pfades zu den insgesamt sechs Gewinnern gehört“,

betont Beate Eichinger, Bischöfliche Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg bei der Verleihung der Preise. Überreicht wurde der Schöpfungspreis von Domkapitular Thomas Pinzer.

Unter den rund 30 Einsendungen hat dieses einzigartige Naturprojekt den Preis erhalten, weil es die Besucher auf eine Entdeckungsreise einlädt, sich mit allen Sinnen mit dem Boden zu beschäftigen und gleichzeitig deutlich macht, dass der Boden, der uns trägt und ernährt, die Grundlage allen Lebens ist.

 

September 2020 - Eröffnung des Entdeckungspfads

Der Bodenentdeckungspfad wurde im September 2020 offiziell eröffnet. Inzwischen haben mehr als 20.000 bodeninteressierte Besucher die Informationstafeln sowie die Aktiv- und Audiostationen über die Erlebniswelt Erde kennengelernt. Der Bodenentdeckungspfad kann kostenlos in der Schwalbenneststraße in Regensburg besucht werden.

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. mit Sitz in Regensburg bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel, wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Der Verein versteht sich als Plattform, um altes und neues Wissen zu sammeln und es bodeninteressierten Verbrauchern, Verbänden, Institutionen, Landwirten, Tierärzten, Ärzten und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen unter: www.bodenentdeckungspfad oder www.ig-gesunder-boden.de

 

IG gesunder Boden/JM

 

 

Unser Beitrag zum Besuch von Umweltminister Glauber beim Bodenentdeckungspfad

Umweltminister Glauber zu Besuch beim Bodenentdeckungspfad in Regensburg
Den Boden riechen, hören, ja gar schmecken? Das und mehr kann man hier in Regensburg auf dem Bodenentdeckungspfad machen. Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber war heute mit dabei.  

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis