Mi., 29.09.2021 , 17:22 Uhr

Regensburg: Schöpfungspreis 2021 für IG Gesunder Boden

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. hat für seinen Bodenentdeckungspfad den Schöpfungspreis 2021 erhalten.

Auf dem diesjährigen diözesanen Schöpfungstag letzten Samstag in Wackersdorf wurde das Naturprojekt Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ mit dem Schöpfungspreis GENESIS 2021 ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. (KEB) und der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg (KHG) hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christian Amerle für die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. den Preis entgegengenommen.

„Die Jury hat das Projekt - Erdling, Spaziergang zum und auf dem Bodenentdeckungspfad - überzeugt, und so freue ich mich, dass in diesem Jahr die Interessengemeinschaft gesunder Boden als Initiator und Betreiber des Pfades zu den insgesamt sechs Gewinnern gehört“,

betont Beate Eichinger, Bischöfliche Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg bei der Verleihung der Preise. Überreicht wurde der Schöpfungspreis von Domkapitular Thomas Pinzer.

Unter den rund 30 Einsendungen hat dieses einzigartige Naturprojekt den Preis erhalten, weil es die Besucher auf eine Entdeckungsreise einlädt, sich mit allen Sinnen mit dem Boden zu beschäftigen und gleichzeitig deutlich macht, dass der Boden, der uns trägt und ernährt, die Grundlage allen Lebens ist.

 

September 2020 - Eröffnung des Entdeckungspfads

Der Bodenentdeckungspfad wurde im September 2020 offiziell eröffnet. Inzwischen haben mehr als 20.000 bodeninteressierte Besucher die Informationstafeln sowie die Aktiv- und Audiostationen über die Erlebniswelt Erde kennengelernt. Der Bodenentdeckungspfad kann kostenlos in der Schwalbenneststraße in Regensburg besucht werden.

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. mit Sitz in Regensburg bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel, wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Der Verein versteht sich als Plattform, um altes und neues Wissen zu sammeln und es bodeninteressierten Verbrauchern, Verbänden, Institutionen, Landwirten, Tierärzten, Ärzten und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen unter: www.bodenentdeckungspfad oder www.ig-gesunder-boden.de

 

IG gesunder Boden/JM

 

 

Unser Beitrag zum Besuch von Umweltminister Glauber beim Bodenentdeckungspfad

Umweltminister Glauber zu Besuch beim Bodenentdeckungspfad in Regensburg
Den Boden riechen, hören, ja gar schmecken? Das und mehr kann man hier in Regensburg auf dem Bodenentdeckungspfad machen. Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber war heute mit dabei.  

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.