Mi., 06.02.2019 , 08:18 Uhr

Regensburg: Schläger am Bahnhofsareal festgenommen

Am Montag (04.02.19) sollen zwei abgelehnte Asylbewerber im Umfeld des Regensburger Hauptbahnhofes auf mehrere Personen eingeschlagen haben. Sie sind noch am Montagabend verhaftet worden. Die beiden Tatverdächtigen werden wegen gefährlicher Körperverletzung in vier Fällen geklagt. 

Pressemitteilung der Regierung der Oberpfalz bezüglich des Asylstatusses:

Beide Tatverdächtige reisten im Jahr 2015 als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland ein und wurden zunächst in Jugendhilfeeinrichtungen untergebracht. Die ausländerrechtliche Zuständigkeit für die beiden tatverdächtigen Personen liegt zwischenzeitlich bei der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) der Regierung der Oberpfalz. Beide Personen werden von priorisiert behandelt, um eine Abschiebung – wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind – sobald wie möglich zu vollziehen. Da beide Personen einen unterschiedlichen ausländerrechtlichen Status besitzen und in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht waren, gehen wir nachfolgend einzeln auf die beiden Tatverdächtigen ein:

Nachtrag:

Den beiden Tatverdächtigen werden in vier Fällen Körperverletzungsdelikte zum Nachteil von vier Personen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren vorgeworfen. Bei den Geschädigten handelt es sich um zwei Deutsche sowie einen deutsch-irakischen und einen syrischen Staatsangehörigen.

Am Dienstagnachmittag erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg die Vorführung der beiden Männer mit afghanischer Staatsangehörigkeit vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg. Dieser erließ nach Würdigung der Gesamtumstände jeweils Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen wegen Fluchtgefahr. Der Tatvorwurf lautet gefährliche Körperverletzung in vier Fällen.

Nach Erlass der Haftbefehle werden die beiden Männer nun in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg zu den genauen Tatabläufen und dem Motiv dauern an. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wird derzeit auch der ausländerrechtliche Status der beiden Männer geklärt.

Die Polizei bittet Zeugen, welche auf die Angriffe aufmerksam geworden sind, dringend um eine Kontaktaufnahme mit den Ermittlern. Zudem werden Personen, die in den Abendstunden bis gegen 20:45 Uhr im Bahnhofsumfeld von Regensburg von zwei arabisch aussehenden jungen Männern angepöbelt oder angegriffen wurden, dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise oder Mitteilungen werden unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder persönlich bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Erstmeldung vom 5. Februar 2019:

Am 04.02.2019, ging gegen 19:50 Uhr eine Mitteilung bei der Polizei ein, dass zwei junge Männer mit arabischen Aussehen vor den Arcaden einen 53-jährigen Passanten angegriffen haben sollen. Dieser erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach der Tat flüchteten die beiden Angreifer.

Etwa eine halbe Stunde später ist ein 75-jähriger Passant am Busbahnhof Albertstraße angepöbelt und umgestoßen worden. Der Geschädigte erlitt dabei eine Fraktur und musste stationär in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 25-jähriger Mann kam dem Senior zu Hilfe und wurde von zwei Tätern ebenfalls mit Schlägen leicht verletzt.

Wenige Minuten später attackierten zwei junge Männer einen 49-jährigen Mann am Bahnhofsvorplatz, der anschließend ambulant ärztlich versorgt wurde.

Gemeinsam konnte die Bundes- und Landespolizei gegen 20:45 Uhr zweit tatverdächtige Männer mit afghanischer Staatsangehörigkeit im Alter von 18 und 19 Jahren am Bahnhof festnehmen.

Die polizeiliche Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg. Die Ermittlungen gegen die beiden Männer, die zur Tatzeit alkoholisiert waren, werden aufgrund des augenscheinlichen Zusammenwirkens wegen gefährlicher Körperverletzung in mindestens vier Fällen durchgeführt.

Die Polizei bittet Anwohner oder Passanten, die auf die geschilderten Angriffe aufmerksam geworden sind, dringend um eine Kontaktaufnahme mit den Ermittlern. Zudem werden Personen, die in den Abendstunden bis gegen 20:45 Uhr im Bahnhofsumfeld von Regensburg von zwei arabisch aussehenden jungen Männern angepöbelt oder angegriffen wurden, dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise oder Mitteilungen werden unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder persönlich bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Polizeimeldung PI Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.