Mi., 05.05.2021 , 16:56 Uhr

Regensburg: Schildkröten in Badewannen gehalten

Die beiden Schildkröten befanden sich in Plastikwannen. Die Tiere wurden über mehrere Wochen nicht artgerecht gehalten. Sie wurden von der Polizei sichergestellt und dem Tierheim übergeben. Der 24-jährige Halter wird nach dem Tierschutzgesetz angezeigt.

 

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd stellte zwei Schildkröten, die über mehrere Wochen nicht artgerecht gehalten wurden, sicher.

Im Rahmen anderer Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass ein 24-Jähriger zwei Schildkröten in auf engstem Raum halten würde.

Bei einer Überprüfung am Dienstag, 04.05.2021, konnte der Tierhalter in einer Wohnung im Stadtosten angetroffen werden. In seinem Badezimmer befanden sich zwei mit Wasser gefüllte Plastikwannen, in welchen jeweils eine Schildkröte war. Laut dem 24-Jährigen wurden Gelbwangenflußschildkröte „Donut-ello“ und Höckerschildkröte „Raffael-lo“ (Namensgebung durch Beamte der PI Regensburg Süd) bereits seit circa einem Monat so gehalten.

Da dies keine artgerechte Haltung darstellt, wurden die Tiere sichergestellt und in ein Tierheim verbracht. Der Regensburger wird nach dem Tierschutzgesetz angezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?