Mi., 17.05.2023 , 12:08 Uhr

Regensburg: Schiff verliert mehrere hundert Liter Diesel auf der Donau

Ein Tagesausflugsschiff hat auf der Donau bei Regensburg mehrere hundert Liter Diesel verloren.

Am Dienstag, 16.05.2023, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich auf der Donau bei Regensburg eine Gewässerverunreinigung durch auslaufenden Kraftstoff, den ein Fahrgastkabinenschiff vermutlich aufgrund eines technischen Defekts verlor.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein Tagesausflugsschiff die Donau flussaufwärts und es traten kurze Zeit unbemerkt zwischen 500 bis maximal 1000 Liter Gasöl aus, das in die Donau gelang.

Die Ursache für den Gasölaustritt dürfte in einer technischen Störung im Treibstoffsystem des Schiffes liegen. Der betroffene Schiffsführer, der der von einem anderen Schiffsführer im Bereich des Osthafens auf den Kraftstoffaustritt aufmerksam gemacht wurde, konnte durch entsprechende Notmaßnahmen einen weiteren Austritt in die Donau verhindern.

Parallel wurden Polizei, Feuerwehr und Experten des Wasserwirtschaftsamtes an die Einsatzstelle beordert. Zudem wurde das genaue Ausmaß der Gewässerverunreinigung durch einen Polizeihubschrauber beobachtet und aufgeklärt. Durch die zurzeit herrschende schnelle Fließgeschwindigkeit der Donau konnte das Gasöl, das ein Vorprodukt von Dieselkraftstoff bzw. Heizöl ist, nicht mehr eingefangen werden und es verteilte sich schwadenartig zwischen dem Regensburger Osthafen und Demling auf der Donau.

Derzeit gehen die Experten vor Ort nicht von gravierenden Auswirkungen auf das Gewässer aus. Die Lage wird weiter beobachtet. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft Regensburg prüft die Wasserschutzpolizeigruppe Regensburg mögliche Verstöße gegen die Umwelt.

Zudem wurde zur Ursachenklärung sowie zur Einordnung des Schadensausmaßes ein Gutachter hinzugezogen.

 

 

VPI Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen