Gegen 22:30 Uhr teilte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mit, dass auf der Bahnstrecke zwischen Köfering und Eggmühl auf Höhe Schierling ein Baum nach einem Blitzeinschlag Feuer gefangen hatte.
Die Notfallmanagerin der Deutschen Bahn sperrte daraufhin die Strecke. Eine Streife des Bundespolizeireviers Regensburg und eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling sowie die Feuerwehr aus Eggmühl fuhren sofort zum Brandort.
Die Feuerwehr löschte das Feuer, musste den Baum jedoch weiter mit Löschschaum besprühen, da der Baum im Inneren noch glühte.
Der Baum stand direkt neben den Gleisen und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass er auf die Oberleitung stürzt. Daher entschied die Notfallmanagerin, dass der Baum durch ein Forstunternehmen gefällt werden muss.
Die Baumfällung erfolgte am Dienstag. Die Deutsche Bahn sperrte deshalb die Strecke von Köfering nach Eggmühl und die Feuerwehr hielt Brandwache. Um 09:00 Uhr gab die Deutsche Bahn die gesamte Bahnstrecke wieder frei.
Bundespolizei Waldmünchen / JM