Do., 04.08.2022 , 17:00 Uhr

Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung

Regensburg: Scheinwerfer an öffentlichen Gebäuden und Wahrzeichen werden abgeschaltet

Einige öffentliche Gebäude der Stadt Regensburg werden ab sofort nicht mehr beleuchtet. Das ist einer der Maßnahmen der Stadt Regensburg, um Energie zu sparen.

Der Regensburger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 28. Juli 2022 ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung beschlossen. Unter anderem ist darin festgelegt, dass ausgewählte öffentliche Gebäude und Wahrzeichen nachts nicht mehr beleuchtet werden. In Umsetzung dieses Beschlusses bleiben ab sofort die Scheinwerfer an zahlreichen Bauwerken abgeschaltet, so zum Beispiel am Dom St. Peter, am Alten Rathaus, an der Porta Praetoria, am Ostentor, an der Alten Kapelle, am Jakobstor, an der Kirche am Dreifaltigkeitsberg, am Brücktor der Steinernen Brücke und am Balkon der Alten Wache.

Ebenfalls nicht mehr eingeschaltet werden die Bogenunterbeleuchtung der Steinernen Brücke und die Bodeneinbauleuchten in Stadtamhof sowie in der Maximilianstraße.

Informationen zu den weiteren Maßnahmen des Energieeinsparpakets unter:
https://srv19.regensburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=18826

 

Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.