Fr., 22.01.2016 , 11:33 Uhr

Regensburg: Schausteller treffen sich zu Konferenz

In Regensburg treffen sich heute (22. Januar) Marktkaufleute und Schausteller zu ihrer 40. Landesdelegiertenkonferenz. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer sollte eigentlich als Redner auftreten, doch er musste aus terminlichen Gründen absagen. Auf der Konferenz soll vor allem die Sicherheit Thema sein. Hier befürchten die Schausteller, dass aufgrund zusätzlicher Überprüfungen bei Fahrgeschäften untragbare Kosten auf sie zukommen könnten. Auch der gesetzliche Mindestlohn wird von ihnen kritisch gesehen.

Parallel zur Veranstaltung in Regensburg findet auch in Augsburg ein Treffen des deutschen Schaustellerbundes statt: Die deutschen Schausteller warnen vor übereilten Absagen von Volksfesten oder Weihnachtsmärkten aus Angst vor Terroristen. Wenn es eine konkrete Gefahrenlage gebe, müssten Veranstaltungen natürlich abgesagt werden, sagte der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, Albert Ritter, am Donnerstag in Augsburg. «Aber nur aufgrund einer Gerüchteküche, das darf nicht sein.»

Die Volksfeste selbst seien die beste Form der Integration, meinte Ritter. Auf den Festen würden sämtliche ethnische Gruppen miteinander feiern. «Unser Appell an alle ist: Weitermachen, weiterfeiern.»

Die Delegierten des Schaustellerbundes treffen sich von diesem Freitag an in Augsburg bei ihrer 67. Jahresversammlung. Parallel zu der Versammlung findet eine Fachmesse für das Schaustellergewerbe statt.

Mehr zum Thema sehen Sie um 18:00 Uhr in unserer Sendung TVA Journal.

Foto: Symbolbild Regensburger Dult

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.