Fr, 26.02.2016 , 08:39 Uhr

Regensburg: Salvatorkette der Königstreuen geht an Markus Söder

Bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst kam Markus Söder (CSU) als Bayern-König Ludwig II. nach Aachen. Nun erhält der bayerische Finanzminister eine königliche Auszeichnung der Regensburger Königstreuen: Die Salvatorkette. Diese wird seit 2005 an Personen verliehen, die nach Auffassung der Königstreuen besondere Leistungen für Kultur, Geschichtspflege und Brauchtum erbracht haben. «Als Heimatminister vertritt Markus Söder das Brauchtum in Bayern hervorragend. Er wurde einstimmig vorgeschlagen», sagte der Vorsitzende der Königstreuen, Anton Hofmann.

Verliehen wird die Kette am 10. März im Fürstlichen Brauhaus Thurn und Taxis. Dabei erwarten die Königstreuen keinen erneuten Auftritt Söders als «Märchenkönig». «Ich gehe davon aus, dass er eine bayerische Tracht tragen wird», betonte Hofmann. Neben den früheren Ministerpräsidenten Günther Beckstein und dem aktuellen Amtsinhaber Horst Seehofer (beide CSU) war auch Gloria von Thurn und Taxis ausgezeichnet worden. Letzter Träger der Salvatorkette war Franz Beckenbauer.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind. 13.03.2024 Sea-Eye: Deutsche Hilfsorganisationen protestieren gegen Blockade von Schiffen Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben gegen die Festsetzung von drei Schiffen durch die italienischen Behörden protestiert.