Fr., 26.02.2016 , 08:39 Uhr

Regensburg: Salvatorkette der Königstreuen geht an Markus Söder

Bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst kam Markus Söder (CSU) als Bayern-König Ludwig II. nach Aachen. Nun erhält der bayerische Finanzminister eine königliche Auszeichnung der Regensburger Königstreuen: Die Salvatorkette. Diese wird seit 2005 an Personen verliehen, die nach Auffassung der Königstreuen besondere Leistungen für Kultur, Geschichtspflege und Brauchtum erbracht haben. «Als Heimatminister vertritt Markus Söder das Brauchtum in Bayern hervorragend. Er wurde einstimmig vorgeschlagen», sagte der Vorsitzende der Königstreuen, Anton Hofmann.

Verliehen wird die Kette am 10. März im Fürstlichen Brauhaus Thurn und Taxis. Dabei erwarten die Königstreuen keinen erneuten Auftritt Söders als «Märchenkönig». «Ich gehe davon aus, dass er eine bayerische Tracht tragen wird», betonte Hofmann. Neben den früheren Ministerpräsidenten Günther Beckstein und dem aktuellen Amtsinhaber Horst Seehofer (beide CSU) war auch Gloria von Thurn und Taxis ausgezeichnet worden. Letzter Träger der Salvatorkette war Franz Beckenbauer.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.