So., 18.01.2026 , 08:37 Uhr

Regensburg: Safferlinger Steg von 19. bis 30. Januar 2026 gesperrt

Wegen Baugrunderkundungen und Beprobungen für den geplanten Neubau des Safferlinger Stegs muss dieser für elf Tage gesperrt werden.

Im Zuge der Planungen des Neubaus des Safferlinger Stegs müssen an und im Umfeld der Fuß- und Radwegbrücke östlich des Regensburger Hauptbahnhofs wichtige Bauwerksuntersuchungen und Bohrarbeiten durchgeführt werden. Der Steg, der seit 1955 die Greflingerstraße direkt über die Eisenbahnschienen mit der Guerickestraße verbindet, muss deshalb von 19. bis voraussichtlich 30. Januar 2026 vollständig gesperrt werden. Während der Dauer der Arbeiten steht rund 400 Meter westlich des Stegs die Unterführung in der Landshuter Straße als nächstgelegene Bahnquerung zur Verfügung.

Im Rahmen der Arbeiten werden Großbohrungen an den beiden Rampen im Süden und im Norden sowie im direkten Umfeld der Stahlbrücke, Bohrsondierungen und weitere Untersuchungen, wie Betonbohrungen und Schadstoffbeprobungen, durchgeführt.

Der Neubau des Safferlinger Stegs wurde im Juni 2024 vom Regensburger Stadtrat beschlossen. Mit den Baugrunderkundungen und Beprobungen beginnt die Stadt Regensburg mit den dazu notwendigen Vorarbeiten und bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Mitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Regensburg: SSV Jahn wechselt den Torwarttrainer – Dennis Rudel übernimmt Der SSV Jahn Regensburg hat kurz vor dem Start der Drittliga-Saison 2026/27 einen Wechsel auf der Position des Torwarttrainers vollzogen. 24.06.2026 Bernhardswald: Tunnel auf der B16 wegen Wartungsarbeiten am Donnerstag mehrere Stunden gesperrt Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 16 müssen am Donnerstag, 25. Juni 2026, mit Einschränkungen rechnen. 24.06.2026 Regensburg: Massiver Wasserrohrbruch zerstört Wohnungen und legt Versorgung lahm Ein massiver Wasserrohrbruch hat am frühen Mittwochmorgen in der Straße Unter den Schwibbögen in Regensburg für erhebliche Schäden gesorgt. 24.06.2026 Regensburg: Bus schiebt Auto auf Gehweg - Auto touchiert Kinderwagen Wegen eines Unfalls ist aktuell die Schottenstraße in Regensburg gesperrt. Ein Kind ist zur Abklärung in der Klinik.