Do., 25.05.2023 , 13:16 Uhr

Regensburg: Rund 2.300 Pilger starten Fußwallfahrt nach Altötting

Heute Morgen haben sich rund 2.300 Pilger von Regensburg aus auf den Weg nach Altötting gemacht. Die Fußwallfahrt ist 111 Kilometer lang.

Bei strahlendem Sonnenschein sind rund 2300 Pilger von Regensburg aus zur 111 Kilometer langen Fußwallfahrt nach Altötting aufgebrochen. Unter dem Motto «Fürchte Dich nicht, der Herr ist mit Dir» seien die Gläubigen am Morgen losgezogen, sagte Pilgerführer Bernhard Meiler am Donnerstag. Bischof Rudolf Voderholzer habe die Teilnehmer bis Obertraubling (Landkreis Regensburg) begleitet.

In mehreren Etappen pilgern die Gläubigen zunächst bis Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau), von wo sie am Freitag um 3:00 Uhr weiterziehen. Um 18:00 Uhr wollen sie Massing (Landkreis Rottal-Inn) erreichen. Am Samstag geht es wieder um 3:00 Uhr los. Ziel ist die Gnadenkapelle in Altötting. Anschließend gibt es mit Bischof Voderholzer einen Pilgergottesdienst in der St. Anna-Basilika.

Während der Fußwallfahrt schließen sich an den verschiedenen Etappen traditionell weitere Pilger an, sodass die Zahl der Teilnehmer bis Samstag größer wird. Die Stimmung am Start sei hervorragend gewesen, zeigte sich Meiler erfreut.

Neu sei ein Friedenskreuz, das in diesem Jahr mitgetragen werde. Der Bischof habe das Kreuz gesegnet. Die Pilger wollen in diesem Jahr insbesondere für Frieden in der Welt beten.

Der Mai gilt in der christlichen Tradition als Marienmonat, in dem Maria als Jungfrau und Gottesmutter geehrt wird. Bayernweit gibt es Bittgänge und Wallfahrten zu Orten der Marienverehrung.

 

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.