Mo., 13.09.2021 , 15:36 Uhr

Regensburg: RUBINA lädt zum Tag der offenen Tür

RUBINA - das steht für „Regensburg – Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit“. Wie die Stadt Regensburg mitteilt, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild davon machen: Das Haus öffnet am 18. September seine Türen.

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Am 18. September 2021, im Zeitraum zwischen 14 und 17 Uhr, öffnet RUBINA, das Haus für Energie- und Umweltbildung in der Rudolf-Vogt-Straße 18 bis 20, seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei.

RUBINA steht für „Regensburg – Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit“ und beherbergt neben einem Kindergarten, in dem die Kinder von klein auf für naturwissenschaftliche Themen begeistert werden sollen, auch das Schülerforschungszentrum des MINT-Labs Regensburg e.V. sowie das Energie-Bildungszentrum „um:welt“ und die Energieagentur Regensburg. Alle Nutzungseinheiten beteiligen sich am Tag der offenen Tür, der um 14 Uhr von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnet wird.

 

Städtisches Kinderhaus
Bei einem Rundweg durch die Gruppenräume, den Mehrzweck- und den Therapieraum des städtischen Kinderhauses können die Besucherinnen und Besucher Details zum speziellen MINT-Konzept erfahren, das bereits die jüngsten Regensburgerinnen und Regensburger mit den Geheimnissen der Naturwissenschaften vertraut machen und ihnen das naturwissenschaftliche Lernen durch Experimente und Versuche näherbringen möchte.

Das Kinderhaus RUBINA arbeitet nach den Grundlagen der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, einer Bildungsinitiative, die sich die Unterstützung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften zum Ziel gesetzt hat, die Kinder im Kita- und Grundschulalter ans spielerische Entdecken, Forschen und Lernen heranführen.

 

MINT-Labs
Auch die MINT-Labs zeigen ihre Räumlichkeiten, in denen ganzjährig Workshops, Vorträge, Mitmach-Ausstellungen, Experimentierkurse, Design-Thinking und Mathematik-Events stattfinden. Und natürlich kann man auch einen Blick in die unterschiedlichen Labore werfen, in denen Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren rund um die Themen Handwerk, Biologie, Chemie, Pharmazie sowie Elektronik, Physik und Technik nach Herzenslust experimentieren können.

 

Energieagentur und Energiebildungszentrum
Die größte Nutzungseinheit des Multifunktionsgebäudes auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne ist die Energieagentur Regensburg mit ihren Büroräumen und dem Energiebildungszentrum „um:welt“. Beide Einrichtungen werden durch die Gebietskörperschaften Stadt Regensburg und die Landkreise Regensburg und Kelheim getragen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich in den Büros der Agentur über das Leistungsspektrum für Kommunen und Unternehmen im Bereich Energiewende und Klimaschutz informieren. Aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich hier beraten lassen, welchen sinnvollen Beitrag sie persönlich zum Klimaschutz leisten können.

Im Energiebildungszentrum finden die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus eine interaktive Bildungseinrichtung, die unterhaltsam und eindrucksvoll über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit informiert.

 

Informationen zum Infektionsschutz
Aufgrund der derzeit gültigen 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt die 3G-Regel. Deshalb ist eine Teilnahme am Tag der offenen Tür nur dann möglich, wenn vor Betreten am Info-Point vor dem Multifunktionsgebäude ein gültiger Impf-, Genesenen- oder Getesteten-Nachweis sowie der Personalausweis vorgezeigt werden können. Es gelten außerdem die gebotenen Abstandsregeln sowie eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Baseball Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Baseball Champions League (BCL) Europe ist der erste Vereinswettbewerb, den die WBSC (World Baseball Softball Confederation) in eigener Regie austrägt. Kein nationaler Verband, kein fragmentiertes Cup-System: Der Weltverband übernimmt das Steuer und schafft nach dem Vorbild der UEFA Champions League eine zentral gesteuerte Königsklasse des europäischen Vereinsbaseballs. Regensburg ist einer von nur zwei Austragungsorten der Vorrunde. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Bernhardswald: Neue Johanniter-Kinderkrippe offiziell eröffnet Die Gemeinde Bernhardswald hat eine neue Kinderkrippe unter Trägerschaft der Johanniter eröffnet. Mit dem Neubau reagiert die Kommune auf die bislang beengte Situation: Zwei Krippengruppen waren zuvor in Containern untergebracht, eine weitere im benachbarten Kindergarten. Nun bietet das neue Gebäude moderne Räume für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern – insgesamt also Platz für 36 30.04.2026 Regensburg: SSV Jahn verlängert mit Adrian Fein bis 2028 Der SSV Jahn Regensburg und Adrian Fein setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2028 verlängert. Damit bleibt eine wichtige Stütze der Mannschaft auch in den kommenden Jahren in Regensburg. Adrian Fein bleibt beim SSV Jahn Regensburg Mit der Vertragsverlängerung bindet der SSV Jahn Regensburg einen erfahrenen Spieler langfristig.