Mo., 13.09.2021 , 15:36 Uhr

Regensburg: RUBINA lädt zum Tag der offenen Tür

RUBINA - das steht für „Regensburg – Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit“. Wie die Stadt Regensburg mitteilt, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild davon machen: Das Haus öffnet am 18. September seine Türen.

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Am 18. September 2021, im Zeitraum zwischen 14 und 17 Uhr, öffnet RUBINA, das Haus für Energie- und Umweltbildung in der Rudolf-Vogt-Straße 18 bis 20, seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei.

RUBINA steht für „Regensburg – Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit“ und beherbergt neben einem Kindergarten, in dem die Kinder von klein auf für naturwissenschaftliche Themen begeistert werden sollen, auch das Schülerforschungszentrum des MINT-Labs Regensburg e.V. sowie das Energie-Bildungszentrum „um:welt“ und die Energieagentur Regensburg. Alle Nutzungseinheiten beteiligen sich am Tag der offenen Tür, der um 14 Uhr von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnet wird.

 

Städtisches Kinderhaus
Bei einem Rundweg durch die Gruppenräume, den Mehrzweck- und den Therapieraum des städtischen Kinderhauses können die Besucherinnen und Besucher Details zum speziellen MINT-Konzept erfahren, das bereits die jüngsten Regensburgerinnen und Regensburger mit den Geheimnissen der Naturwissenschaften vertraut machen und ihnen das naturwissenschaftliche Lernen durch Experimente und Versuche näherbringen möchte.

Das Kinderhaus RUBINA arbeitet nach den Grundlagen der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, einer Bildungsinitiative, die sich die Unterstützung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften zum Ziel gesetzt hat, die Kinder im Kita- und Grundschulalter ans spielerische Entdecken, Forschen und Lernen heranführen.

 

MINT-Labs
Auch die MINT-Labs zeigen ihre Räumlichkeiten, in denen ganzjährig Workshops, Vorträge, Mitmach-Ausstellungen, Experimentierkurse, Design-Thinking und Mathematik-Events stattfinden. Und natürlich kann man auch einen Blick in die unterschiedlichen Labore werfen, in denen Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren rund um die Themen Handwerk, Biologie, Chemie, Pharmazie sowie Elektronik, Physik und Technik nach Herzenslust experimentieren können.

 

Energieagentur und Energiebildungszentrum
Die größte Nutzungseinheit des Multifunktionsgebäudes auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne ist die Energieagentur Regensburg mit ihren Büroräumen und dem Energiebildungszentrum „um:welt“. Beide Einrichtungen werden durch die Gebietskörperschaften Stadt Regensburg und die Landkreise Regensburg und Kelheim getragen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich in den Büros der Agentur über das Leistungsspektrum für Kommunen und Unternehmen im Bereich Energiewende und Klimaschutz informieren. Aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich hier beraten lassen, welchen sinnvollen Beitrag sie persönlich zum Klimaschutz leisten können.

Im Energiebildungszentrum finden die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus eine interaktive Bildungseinrichtung, die unterhaltsam und eindrucksvoll über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit informiert.

 

Informationen zum Infektionsschutz
Aufgrund der derzeit gültigen 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt die 3G-Regel. Deshalb ist eine Teilnahme am Tag der offenen Tür nur dann möglich, wenn vor Betreten am Info-Point vor dem Multifunktionsgebäude ein gültiger Impf-, Genesenen- oder Getesteten-Nachweis sowie der Personalausweis vorgezeigt werden können. Es gelten außerdem die gebotenen Abstandsregeln sowie eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.