Mi., 28.08.2024 , 15:20 Uhr

Regensburg: Rotes Kreuz führt spezialisierte Wundversorgung in ambulanter Pflege ein

Das Regensburger Rote Kreuz erweitert sein Angebot in der ambulanten Krankenpflege um eine spezialisierte Betreuung zur Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden. Als erster Pflegedienst in der Oberpfalz bietet das BRK diese spezialisierte Leistung an.

Das Team der häuslichen Krankenpflege des Roten Kreuzes freut sich über die neue Zulassung als spezialisierter Leistungserbringer für die Wundversorgung. Karl-Heinz Grathwohl, der Leiter des Dienstes, betont, dass diese hohe Qualifikation durch intensive Weiterbildungen der Pflegefachkräfte erreicht wurde. Laut den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses dürfen Patienten und Patientinnen zukünftig nur noch von entsprechend geschultem Fachpersonal betreut werden, wenn ein spezialisierter Leistungserbringer zur Verfügung steht. Der BRK Kreisverband Regensburg ist aktuell der einzige Pflegedienst in der Oberpfalz, der diese Anforderungen erfüllt.

Fortlaufende Qualifizierung der Wundexperten

Um die hohen Standards der Wundversorgung aufrechtzuerhalten, müssen die BRK-Wundexperten ihr Wissen regelmäßig durch Fortbildungen und Rezertifizierungen aktualisieren. In der Praxis bedeutet dies, dass die Fachtherapeuten des Roten Kreuzes die Wunden der Patienten begutachten und in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten die weitere Therapie festlegen. Auch die regelmäßige Versorgung und Reinigung der Wunden wird vom BRK übernommen.

Wund-Touren zur gezielten Patientenversorgung

Um die spezialisierte Therapie effizient umzusetzen, führt das BRK sogenannte „Wund-Touren“ ein. Diese zusätzlichen Fahrten ergänzen die bereits bestehenden Dienstleistungen der ambulanten Pflege und sind ausschließlich für die Versorgung dieser speziellen Therapie vorgesehen. Durch diese neue Spezialisierung wird erwartet, dass Wunden künftig schneller heilen und der Genesungsprozess insgesamt beschleunigt wird.

Innovation in der ambulanten Versorgung

Melanie Kopp, Pressesprecherin des Roten Kreuzes, hebt hervor, dass das BRK mit dieser neuen Leistung einen innovativen Schritt in der medizinischen, ambulanten Versorgung gehe. Die Spezialisierung biete nicht nur den Patienten Vorteile, sondern mache auch den Pflegesektor attraktiver für Fachkräfte, da die Möglichkeit zur Weiterbildung und Qualifizierung neue berufliche Perspektiven eröffne.

 

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.