So., 20.07.2025 , 08:05 Uhr

Regensburg: Rollatortraining im Stadtbus am 30. Juli

Was nutzt der schönste Bus, wenn man nicht ein- oder aussteigen kann bzw. Angst davor hat? Damit Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, besser mit den Stadtbussen fahren können, laden das Stadtwerk.Mobilität und das Seniorenamt der Stadt Regensburg zu einer Informationsveranstaltung ein.

Rollatorentraining am 30. Juli

Diese findet am Mittwoch, 30. Juli 2025, um 9.30 Uhr im Betriebshof des Stadtwerkes (Markomannenstraße 1) statt. Der Treffpunkt ist am dortigen Haupteingang.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein freut sich sehr über diese Veranstaltung, denn „Mobilität bedeutet weit mehr, als nur von A nach B zu kommen. Mobilität heißt Kontakte pflegen, Besorgungen zu erledigen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem: selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen zu können. Besonders wichtig ist dies für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste in unseren Stadtbussen“.

Theorie und Praxis

Ein Mitarbeiter des Stadtwerkes informiert bei der Veranstaltung zum sicheren und richtigen Umgang mit dem Rollator im Stadtbus. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die neugewonnenen Informationen mit praktischen Übungen umzusetzen.

 

Kostenlose Teilnahme – Rollator mitbringen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine optimale Unterstützung und Anleitung zu gewährleisten, ist die Anzahl auf 15 Personen begrenzt. Interessierte werden gebeten, ihren eigenen Rollator mitzubringen.

Unter Telefon 507-7543 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anmelden.

 

Stadt Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.