So., 20.07.2025 , 08:05 Uhr

Regensburg: Rollatortraining im Stadtbus am 30. Juli

Was nutzt der schönste Bus, wenn man nicht ein- oder aussteigen kann bzw. Angst davor hat? Damit Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, besser mit den Stadtbussen fahren können, laden das Stadtwerk.Mobilität und das Seniorenamt der Stadt Regensburg zu einer Informationsveranstaltung ein.

Rollatorentraining am 30. Juli

Diese findet am Mittwoch, 30. Juli 2025, um 9.30 Uhr im Betriebshof des Stadtwerkes (Markomannenstraße 1) statt. Der Treffpunkt ist am dortigen Haupteingang.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein freut sich sehr über diese Veranstaltung, denn „Mobilität bedeutet weit mehr, als nur von A nach B zu kommen. Mobilität heißt Kontakte pflegen, Besorgungen zu erledigen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem: selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen zu können. Besonders wichtig ist dies für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste in unseren Stadtbussen“.

Theorie und Praxis

Ein Mitarbeiter des Stadtwerkes informiert bei der Veranstaltung zum sicheren und richtigen Umgang mit dem Rollator im Stadtbus. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die neugewonnenen Informationen mit praktischen Übungen umzusetzen.

 

Kostenlose Teilnahme – Rollator mitbringen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine optimale Unterstützung und Anleitung zu gewährleisten, ist die Anzahl auf 15 Personen begrenzt. Interessierte werden gebeten, ihren eigenen Rollator mitzubringen.

Unter Telefon 507-7543 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anmelden.

 

Stadt Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.