Di., 19.09.2023 , 16:55 Uhr

Regensburg: Risse an Fassade des Salzstadels werden geschlossen

Die Arbeiten am Salzstadel sollen voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Die konstruktiven Risse an der Fassade des Salzstadels werden aktuell mit Mörtel geschlossen und überputzt. Zusätzlich wird durch vorhergehenden Farbstufenabgleich am Bestand eine passende Farbe gemischt, um die geschlossenen Risse zu überstreichen.

Die Arbeiten werden damit noch vor Einsetzen der Frostperiode umgesetzt und sind voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen. Das Gerüst und der betroffene Bereich wurden mit einem Bauzaun abgesichert.

 

Hintergrund:

Die Ursache der Risse liegt in der Gründung des Gebäudes. Früher (bis circa 1489) führte ein Kanal unter dem ersten Brückenjoch, welches heute nicht mehr sichtbar ist. Der Kanal liegt unter der Auffahrt zum Brückturm vor dem Salzstadel und diente dazu, die Schiffe vor den Strudeln an der Brücke zu schützen. Der Salzstadel gründet daher auf zwei unterschiedlichen Bodenabschnitten, die unterschiedliches Setzungsverhalten zeigen.

Die Risse werden immer wieder neu entstehen und überarbeitet werden müssen. Auch bei der Generalsanierung und dem Umbau des Stadels in den 1990er Jahren wurden die Risse untersucht und geschlossen. Der Salzstadel ist durch die Risse nicht gefährdet.

 

Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen