Do., 19.12.2024 , 12:52 Uhr

Regensburg: REWAG warnt vor unseriösen Haustürgeschäften

Die REWAG informiert über eine Zunahme von Meldungen zu sogenannten Haustürgeschäften. Dabei geben sich Personen als Mitarbeiter anderer Energieversorger aus, um an Kundendaten zu gelangen oder Vertragsabschlüsse zu erzwingen.

Die REWAG betont, dass sie mit solchen Aktionen nichts zu tun hat und empfiehlt dringend, auf derartige Angebote nicht einzugehen.

Haustürgeschäfte: Vorsicht geboten

Grundsätzlich sind Haustürgeschäfte nicht verboten. Wichtig ist jedoch, dass sie seriös ablaufen. Verbraucherschutzorganisationen warnen regelmäßig vor möglichen Risiken bei dieser Art von Geschäften. Die REWAG schließt sich dieser Empfehlung an und rät dringend davon ab, Verträge an der Haustür oder am Telefon abzuschließen.

Unterstützung durch die REWAG

Kunden, die solche Vorfälle melden möchten, können sich an den Telefon-Service der REWAG wenden. Dieser ist unter der kostenfreien Nummer 0800 601 601 0 erreichbar, und zwar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr.

Widerspruchsrecht und Anzeige erstatten

Sollte bereits ein Vertrag an der Haustür abgeschlossen worden sein, steht Verbrauchern in der Regel ein zweiwöchiges Widerspruchsrecht zu. Die REWAG rät zudem, unseriöse Vorfälle der Polizei zu melden, um mögliche Betrugsversuche zu verhindern.

 

 

REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG / FC

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.