Di., 12.07.2022 , 14:04 Uhr

Kunst und Vitamine

Regensburg: REWAG unterstützt Projekte für geflüchtete Kinder

Bereits seit 2015 spendet die REWAG jährlich 1.000 Euro an die Kinderbetreuung des Ankerzentrums in Regensburg. In diesem Jahr fördert der Energie- und Trinkwasserversorger mit 250 Euro zusätzlich ein Malprojekt für geflüchtete Kinder.

„Kinder sind unsere Zukunft“,

erklärt REWAG-Vorstand Bernhard Büllmann.

„Auch die Kinder in den Ankerzentren sollen die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung haben. Es müssen die Möglichkeiten geschaffen werden, das Erlebte zu verarbeiten. Wir hoffen, dass wir mit den beiden Spenden einen kleinen Beitrag dazu leisten können.“

 

Vitamine für die Kinderbetreuung

1.000 Euro pro Jahr sind ausreichend, um den täglichen Bedarf der Kinder in der Caritas-Kinderbetreuung im Regensburger Ankerzentrum an Obst zu decken und damit für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen. Auch wenn die Bewohner natürlich mit Essen versorgt werden, das Angebot kann bei niedrigem Budget nicht ausreichend vitaminreich sein. Besonders bei den kleinen Kindern in der Entwicklungsphase ist gesundes Essen wichtig. Nur so können sich Körper und Geist gut entwickeln.

„Man kann förmlich sehen, wie gut unseren Kindern das tut“, erzählt Sebastian Lengfelder, Leiter der Caritas-Kinderbetreuung im Ankerzentrum. „Sie haben mehr Energie, können sich besser konzentrieren und sind einfach fitter.“



Lebenslinien – ein Projekt für die Kinder

Lebenslinien ist ein Malprojekt für die Kinder in den Regensburger Anker- und Flüchtlingseinrichtungen. Die Künstlerin Maria Kurzok und ihr Team haben einen besonderen Ort geschaffen, in dem sich die Kinder in geschützter Atmosphäre mit Farbe und Leinwand ausprobieren können.

„Sie haben schon viel erleben müssen in ihren jungen Jahren und können das kreativ erzählen und verarbeiten“ erzählt Maria Kurzok. Die Regensburger Eltern e.V. unterstützt dieses Projekt. „Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Kinder Vertrauen fassen und sich unabhängig von Herkunft und Sprache dem Malen öffnen“,

ergänzt Michael Straube, Vorstand der Regensburger Eltern.

 

REWAG

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Baseball Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Baseball Champions League (BCL) Europe ist der erste Vereinswettbewerb, den die WBSC (World Baseball Softball Confederation) in eigener Regie austrägt. Kein nationaler Verband, kein fragmentiertes Cup-System: Der Weltverband übernimmt das Steuer und schafft nach dem Vorbild der UEFA Champions League eine zentral gesteuerte Königsklasse des europäischen Vereinsbaseballs. Regensburg ist einer von nur zwei Austragungsorten der Vorrunde. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Bernhardswald: Neue Johanniter-Kinderkrippe offiziell eröffnet Die Gemeinde Bernhardswald hat eine neue Kinderkrippe unter Trägerschaft der Johanniter eröffnet. Mit dem Neubau reagiert die Kommune auf die bislang beengte Situation: Zwei Krippengruppen waren zuvor in Containern untergebracht, eine weitere im benachbarten Kindergarten. Nun bietet das neue Gebäude moderne Räume für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern – insgesamt also Platz für 36 30.04.2026 Regensburg: SSV Jahn verlängert mit Adrian Fein bis 2028 Der SSV Jahn Regensburg und Adrian Fein setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2028 verlängert. Damit bleibt eine wichtige Stütze der Mannschaft auch in den kommenden Jahren in Regensburg. Adrian Fein bleibt beim SSV Jahn Regensburg Mit der Vertragsverlängerung bindet der SSV Jahn Regensburg einen erfahrenen Spieler langfristig.