Mi., 18.08.2021 , 16:27 Uhr

Elektromobilität

Regensburg: REWAG und AVIA Tankstelle nehmen Schnelllader in Betrieb

Der neue „Supercharger“ auf dem Gelände der AVIA Tankstelle in der Landshuter Straße lädt E-Autos in Rekordzeit. Betrieben mit 100 Prozent Ökostrom von der REWAG, trägt er zu einer klimaneutralen Mobilität in Regensburg und der Region bei.

Neue Schnellladesäule bei AVIA Tankstelle

Heute nahmen der REWAG-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Briegel und Armin Mayer, Inhaber der AVIA Tankstelle Mayer, zusammen mit Stefan Sulzenbacher, Projektleiter der REWAG, die Schnelladesäule in Betrieb. Sie befindet sich auf dem Gelände der AVIA Tankstelle in der Landshuter Straße 110 in Regensburg.

Der Standort liegt in idealer Lage zwischen Altstadt und Autobahnzufahrt. ‎Durch die ‎Investition in die neue Schnelllademöglichkeit erhofft sich die ‎REWAG einen weiteren Motivationsschub für den Umstieg auf ein Elektroauto. Mit dem mittlerweile vierten Supercharger unterstreicht der Energieversorger die Ernsthaftigkeit seines Engagements beim Ausbau einer nachhaltigen Infrastruktur für E-Mobilität. Insgesamt hat die REWAG seit 2015 190 Elektro-Ladestationen errichtet, aus denen 100 Prozent Ökostrom fließt.

„Klimaneutralität ist bei der E-Mobilität das ‎entscheidende Kriterium für uns“,

so der REWAG-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Briegel. „Für deren weiteren Ausbau ist es von grundlegender Bedeutung, die Versorgung mit Ladeinfrastruktur weiter zu verbessern.“

Tankstellenbetreiber Armin Mayer ergänzt:

„Wir freuen uns, mit der REWAG einen Partner zu haben, mit dem wir das Thema CO2-neutrale Mobilität voranbringen können.“

Der sogenannte DC-Charger hat insgesamt vier Ladepunkte – zwei Schnellladepunkte mit 50 kW Leistung und zwei Normallladepunkte mit 44 beziehungsweise 22 kW Leistung. Je nach Fahrzeugtyp können die Fahrer von Elektrofahrzeugen ihre Akkus an den Schnellladepunkten in etwa 25 Minuten für gut 250 km aufladen. Die Ladezeit an den Normalladepunkten dauert dagegen erheblich länger. An der neuen, 24 Stunden zugänglichen Ladesäule, können gleichzeitig zwei Fahrzeuge laden. Der Preis beträgt für REWAG-Kunden mit der REWAG-Ladekarte 35 Cent pro Kilowattstunde – zuzüglich 0,5 Cent pro Minute. Benutzen kann jedoch jeder diese Lademöglichkeit. Dann zu den Konditionen der teilnehmenden eRoaming-‎‎‎Partner.

 

Weitere Standorte der Schnelllader

Drei weitere Schnelllader der REWAG gibt es in der Region bereits. Sie befinden sich in der Kirchmeierstraße 20 im Regensburger Westen, in Pentling auf dem Parkplatz des Real-Supermarkts in der Hölkeringer Straße 20 und auf dem Parkplatz von Mc Donald‘s in Obertraubling. Neu hinzu gekommen ist außerdem ein sogenannter Hypercharger auf dem Parkplatz der Radiologie-Praxis Dr. Retzl in der Hohengebrachinger Str. 26 in Pentling, den die REWAG installierte und der von der Praxis betrieben wird.

 

Spitzenreiter in Sachen Elektromobilität

Laut dem Städteranking des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. ‎‎(BDEW) befindet sich Regensburg auf Platz 5 im flächendeckenden Ausbau einer ‎Ladeinfrastruktur für E-Autos. ‎Die überwiegende Anzahl der E-Ladesäulen ist von der REWAG. Damit liegt die Stadt, was die Anzahl der Ladepunkte betrifft, direkt hinter München, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Im Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl steht Regensburg sogar an der Spitze. Eine laufend aktualisierte ‎Übersicht ‎über ‎die ‎Ladestationen in ‎und ‎um Regensburg ‎findet man auf rewag.de‎.

 

REWAG/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.