Sa., 22.03.2025 , 10:18 Uhr

Regensburg: REWAG betont Nachhaltigkeit zum Weltwassertag 2025

Am 22. März 2025 findet der jährliche Weltwassertag statt, der 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Das diesjährige Motto lautet „Erhalt der Gletscher“ – ein wichtiges Thema, denn Gletscher speichern rund 70 Prozent des weltweiten Süßwassers.

Die REWAG, als regionaler Trinkwasserversorger in Regensburg, unterstreicht die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Trinkwasser und investiert langfristig in die Wasserversorgung.

Gletscher als Wasserspeicher in Gefahr

Gletscher spielen eine zentrale Rolle im Wasserhaushalt zahlreicher Flusssysteme und versorgen Millionen von Menschen mit Trinkwasser. Durch den Klimawandel schmelzen sie jedoch rapide, was nicht nur den Meeresspiegel ansteigen lässt, sondern auch zu Wasserknappheit und ökologischen Veränderungen führt. Besonders in den Sommermonaten werden Trockenperioden mit Trinkwasserengpässen immer häufiger. Wissenschaftler und Umweltorganisationen fordern daher dringend Maßnahmen zum Schutz der Gletscher und zur Begrenzung der Erderwärmung.

Die REWAG-Trinkwasserstrategie

Die REWAG versorgt jährlich rund 195.000 Menschen mit circa 13 Millionen Kubikmetern Trinkwasser. Doch Umwelteinflüsse wie Hochwasser und Nitratbelastungen machen diese Aufgabe zunehmend anspruchsvoller. Um die Trinkwasserversorgung langfristig zu sichern, verfolgt die REWAG eine Strategie mit drei zentralen Schwerpunkten:

Bis 2036 investiert die REWAG insgesamt 36 Millionen Euro, um eine stabile und qualitativ hochwertige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Qualität des REWAG-Trinkwassers

Mit über 1.500 Kontrollen jährlich in eigenen und externen Labors stellt die REWAG sicher, dass ihr Trinkwasser höchsten Qualitätsstandards entspricht. Das Wasser in Regensburg ist hartes Wasser mit 17 Grad deutscher Härte (°dH). Der hohe Calcium- (92 mg/l) und Magnesiumgehalt (18 mg/l) trägt zur Gesundheit der Verbraucher bei, da diese Mineralstoffe essenziell für Knochen, Zähne und den Energiestoffwechsel sind.

Verbraucher sollten Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Wasserkocher regelmäßig entkalken, um deren Lebensdauer zu verlängern. Zudem gibt die REWAG auf rewag.de Tipps zur optimalen Dosierung von Waschmitteln und zum nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser.

150 Jahre Trinkwasserversorgung in Regensburg

Die Regensburger Wasserversorgung feiert 2025 ihr 150-jähriges Bestehen. Seit der Inbetriebnahme der Wassergewinnungsanlage Sallern im Jahr 1875 wird die Stadt zuverlässig mit Trinkwasser versorgt.

Zum Jubiläum lädt die REWAG am 14. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür im Hochbehälter „Auf dem Steinbuckel“ ein. Besucher können von 11:00 bis 16:00 Uhr eine Kammer des Hochbehälters von innen besichtigen. Zudem wird auf einer Festwiese ein Kinderprogramm geboten.

PM REWAG / FC

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 A3 bei Regensburg: Zwei Autos zerstört – Lastwagen fährt weiter Auf der A3 bei Regensburg-Burgweinting kam es am Dienstagvormittag zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen. Ein 65-Jähriger wollte einen Lastwagen überholen und übersah dabei ein Auto, das hinter ihn auf der Überholspur fuhr. Beim Zusammenstoß wich der hintere Autofahrer aus und prallte gegen die Betonschutzwand. Das Auto des 65-Jährigen wurde außerdem gegen den Lastwagen-Auflieger geschoben, den 03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661 02.06.2026 Fahrgäste mit Axt in ICE attackiert: Prozessbeginn in Regensburg Was passiert ist Aus dem Nichts heraus eskaliert am 3. Juli 2025 in einem fahrenden Zug in Niederbayern die Situation: Ein junger Mann spricht den Ermittlungen nach einen Mitreisenden an, wenig später hält er eine Axt in der Hand und schlägt zu – erst auf den Kopf eines weiteren Mannes, der einen Notruf tätigt, dann 02.06.2026 Regensburg: Messer, Pfefferspray und Schreckschusswaffe – Bilanz nach Großkontrolle am Hauptbahnhof Von Freitag (29. Mai) bis Sonntag (31. Mai) hat die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen einen Schwerpunkteinsatz am Hauptbahnhof Regensburg durchgeführt. Ziel war es, das Sicherheitsgefühl der Reisenden nachhaltig zu stärken.