Sa., 22.03.2025 , 10:18 Uhr

Regensburg: REWAG betont Nachhaltigkeit zum Weltwassertag 2025

Am 22. März 2025 findet der jährliche Weltwassertag statt, der 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Das diesjährige Motto lautet „Erhalt der Gletscher“ – ein wichtiges Thema, denn Gletscher speichern rund 70 Prozent des weltweiten Süßwassers.

Die REWAG, als regionaler Trinkwasserversorger in Regensburg, unterstreicht die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Trinkwasser und investiert langfristig in die Wasserversorgung.

Gletscher als Wasserspeicher in Gefahr

Gletscher spielen eine zentrale Rolle im Wasserhaushalt zahlreicher Flusssysteme und versorgen Millionen von Menschen mit Trinkwasser. Durch den Klimawandel schmelzen sie jedoch rapide, was nicht nur den Meeresspiegel ansteigen lässt, sondern auch zu Wasserknappheit und ökologischen Veränderungen führt. Besonders in den Sommermonaten werden Trockenperioden mit Trinkwasserengpässen immer häufiger. Wissenschaftler und Umweltorganisationen fordern daher dringend Maßnahmen zum Schutz der Gletscher und zur Begrenzung der Erderwärmung.

Die REWAG-Trinkwasserstrategie

Die REWAG versorgt jährlich rund 195.000 Menschen mit circa 13 Millionen Kubikmetern Trinkwasser. Doch Umwelteinflüsse wie Hochwasser und Nitratbelastungen machen diese Aufgabe zunehmend anspruchsvoller. Um die Trinkwasserversorgung langfristig zu sichern, verfolgt die REWAG eine Strategie mit drei zentralen Schwerpunkten:

Bis 2036 investiert die REWAG insgesamt 36 Millionen Euro, um eine stabile und qualitativ hochwertige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Qualität des REWAG-Trinkwassers

Mit über 1.500 Kontrollen jährlich in eigenen und externen Labors stellt die REWAG sicher, dass ihr Trinkwasser höchsten Qualitätsstandards entspricht. Das Wasser in Regensburg ist hartes Wasser mit 17 Grad deutscher Härte (°dH). Der hohe Calcium- (92 mg/l) und Magnesiumgehalt (18 mg/l) trägt zur Gesundheit der Verbraucher bei, da diese Mineralstoffe essenziell für Knochen, Zähne und den Energiestoffwechsel sind.

Verbraucher sollten Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Wasserkocher regelmäßig entkalken, um deren Lebensdauer zu verlängern. Zudem gibt die REWAG auf rewag.de Tipps zur optimalen Dosierung von Waschmitteln und zum nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser.

150 Jahre Trinkwasserversorgung in Regensburg

Die Regensburger Wasserversorgung feiert 2025 ihr 150-jähriges Bestehen. Seit der Inbetriebnahme der Wassergewinnungsanlage Sallern im Jahr 1875 wird die Stadt zuverlässig mit Trinkwasser versorgt.

Zum Jubiläum lädt die REWAG am 14. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür im Hochbehälter „Auf dem Steinbuckel“ ein. Besucher können von 11:00 bis 16:00 Uhr eine Kammer des Hochbehälters von innen besichtigen. Zudem wird auf einer Festwiese ein Kinderprogramm geboten.

PM REWAG / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.