Mo., 05.02.2024 , 15:54 Uhr

Regensburg: REWAG als "Herausragender Regionalversorger" ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) hat die REWAG mit dem Siegel „Herausragender Regionalversorger“ für die Sparten Strom und Gas ausgezeichnet.

Die Leistungen des Regensburger Energieversorgers in den Bereichen Kundenservice, Internetauftritt, Tarifoptionen, Nachhaltigkeit und regionales Engagement überzeugten die Prüfer und sicherten der REWAG einen Platz unter Deutschlands besten Regionalversorgern.

Der REWAG-Vorstandsvorsitzende Dr. Robert Greb sieht darin eine Bestätigung: „Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dass wir uns erfolgreich auf ihre Wünsche und Anliegen einstellen, zeigen Qualitätssiegel neutraler Institute und Vereine, wie etwa vom TÜV oder dem Grüner Strom-Label. Als kommunales Unternehmen, das stark in Regensburg und der Region verwurzelt ist, freuen wir uns besonders über die Auszeichnung als herausragender Regionalversorger“.

Seit 2014 führt die DtGV Untersuchungen zum nationalen Energieangebot durch. Um allerdings die besondere Leistungsfähigkeit und Vorteile der Versorger vor Ort hervorzuheben, sind seit 2017 umfassende Prüfungen auf regionaler Ebene hinzugekommen. Gerade beim Test der regionalen Versorger kann die REWAG besonders punkten. Denn das ist, wofür sie mit ihren Leistungen und Services steht: Verbundenheit mit Regensburg, der Region und ihren Menschen. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in einem erstklassigen Kundenservice vor Ort, nachhaltigem Handeln und regionalem Engagement – wie Spenden und Sponsorings im sportlichen, kulturellen und sozialem Bereich – wider.

 

Service, Angebote, Nachhaltigkeit und regionales Engagement im Vordergrund der Prüfung

In der Studie wurden die Leistungen in den folgenden Bereichen geprüft und bewertet: Im Kundenservice die umfassende Beratung über E-Mail, Telefon und Online-Kundenservice, bei den Tarifoptionen Angebote zu Preisbindungen, Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten, beim Internetauftritt die Funktionalität, Transparenz und der Informationsgehalt der REWAG-Webseite, beim Thema Nachhaltigkeit das Angebot von Ökostrom und Ökogas, vorhandene Zertifikate und Förderprogramme und beim regionalen Engagement Sponsoringaktivitäten, die Unterstützung lokaler Vereine, Schulen und Organisationen, regionale Rabattprogramme oder Tarife mit lokal gewonnener Primärenergie.

Um als „Herausragender Regionalversorger“ ausgezeichnet zu werden, müssen die getesteten Energieversorger in den jeweiligen Bewertungskriterien eine Gesamtpunktzahl von mindestens 75 Prozent erlangen. Die REWAG hat dieses Ziel deutlich erreicht. Mit dem Testurteil „Herausragend“ gehört sie zu Deutschlands besten Regionalversorgern 2024 für Strom und Erdgas.

 

 

REWAG

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen