Di., 08.02.2022 , 16:09 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Rentnerin fällt im Alex-Center auf Betrügerin rein

Am vergangenen Freitag erbeutete eine Betrügerin im Alex-Center im Norden von Regensburg als vermeintliche Wunderheilerin von einer Rentnerin Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Wert. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Freitag, 4. Februar 2022, erbeutete eine vermeintliche Wunderheilerin einen hohen Geldbetrag. Gegen 11:30 Uhr traf eine Rentnerin aus Regensburg im Alex-Center zufällig auf eine ältere Dame. Diese erzählte ihr, dass sie verhindern könne, dass ihre Familie oder nahe Angehörigen krank werden. Hierfür würde sie lediglich alle Wertgegenstände und das gesamte Bargeld der Regensburgerin benötigen.

Die Seniorin holte tatsächlich Schmuck und Bargeld im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages und übergab es der „Wunderheilerin“, die daraus mit einem Tuch ein „Paket“ erstellte. Dies sollte die Regensburgerin drei Tage unter ihrem Kopfkissen aufbewahren und erst dann wieder öffnen.

Als sie entsprechend am Montag das Paket öffnete, stellte sie fest, dass sich darin lediglich Taschentücher befanden. Die „Wunderheilerin“ ersetzt damit offenbar den wertvollen Inhalt.

 

Von ihr liegt folgende Personenbeschreibung vor:

 

Ob ein Zusammenhang mit dem bereits berichteten ähnlichen Vorfall am 5. Februar 2022 in Amberg besteht, wird geprüft. Sie Polizei warnt vor jeglicher Übergabe von Geld oder Wertgegenständen an Unbekannte.

 

Wer am Freitag im Alex-Center verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.