Di., 10.05.2022 , 13:26 Uhr

Regensburg: Rentner verliert rund 2.600 Euro – ehrliche Finderin gibt Geld zurück

Eine 59-Jährige hat am Samstagvormittag (7. Mai) eine Geldbörse mit rund 2.600 Euro in einem Café am Bahnhof Regensburg gefunden. Beamte des Bundespolizeireviers Regensburg ermittelten den rechtmäßigen Eigentümer.

Die 59-Jährige fand gegen 11.00 Uhr in einem Café einen Geldbeutel und übergab ihn den überraschten Bundespolizisten. Die ehrliche Finderin war sich des hohen Geldbetrages bewusst. Sie verlangte aber keinen Finderlohn. Die Beamten bedankten sich bei der Regensburgerin.

Die Polizisten überbrachten dem 86-jährigen Eigentümer die rund 2.600 Euro persönlich. Der Rentner bestätigte glücklich die Vollständigkeit des gesamten Geldbörseninhalts.

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab einem Sachwert von mehr als 10 Euro ein Geldfund dem Eigentümer oder den zuständigen Behörden zu melden ist. Bei einem Verstoß können strafrechtliche Ermittlungen wegen Fundunterschlagung die Folge sein. Erfreulicherweise waren in diesem Fall keine Ermittlungen notwendig.

Nochmal ein großes Dankeschön von der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen an die ehrliche Finderin!

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?