Do, 27.02.2020 , 14:41 Uhr

Regensburg: Regionale Archive öffnen Anfang März ihre Tore

Am bundesweiten Tag der Archive am 7. und 8. März öffnen mehrere Archive im Landkreis Regensburg ihre Türen für Besucher. Es werden ausgewählte Dokumente aus vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten gezeigt.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können am Samstag, 7. März und Sonntag, 8. März, Einblick in Dokumente erhalten, die teils Jahrhunderte alt sind. Seit 2004 findet der Tag der Archive alle zwei Jahre statt. Das diesjährige Motto lautet Kommunikation. Gezeigt werden daher ausgewählte Dokumente der internen und externen Kommunikation der Gemeinden mit den Bürgerinnen und Bürgern oder mit Behörden und Firmen sowie aus Sammlungen und Nachlässen.

Teilnehmende Archive im Landkreis Regensburg:

 

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen der einzelnen Archive finden Sie unter: www.tagderarchive.de

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.