Mo, 07.08.2017 , 14:29 Uhr

Regensburg: Raupen sorgen für Probleme bei Trimm-dich-Pfad

Eichenprozessionsspinner-Raupen haben in Regensburg dafür gesorgt, dass der Trimm-dich-Pfad am Oberen Wöhrd gesperrt werden muss. Wie die Stadt mitteilt, sind die Raupen für Menschen bei direktem Kontakt problematisch: Brennhaare der Tiere können zum Beispiel in die Haut eines Menschen eindringen und zu allergieähnlichen Symptomen führen. Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis in die zweite Augusthälfte bestehen.

Die Mitteilung der Stadt Regensburg:

Der Trimm-dich-Pfad am Inselpark Oberer Wöhrd muss bis auf weiteres gesperrt bleiben. Grund dafür ist das lokale Auftreten von Eichenprozessionsspinner-Raupen. Diese Raupen sind bei einem direkten Kontakt für Menschen durchaus nicht unproblematisch. Ab dem dritten von sechs Larvenstadien besitzt jedes der Tiere rund 600 000 Brennhaare, die in die Haut eindringen und sogar in die Augen und in die Atemwege gelangen können. Sie brechen leicht ab und setzen dann ein Eiweißgift frei, das zu allergieähnlichen Symptomen führt: Die Haut kann mit Juckreiz und Rötungen, Quaddeln, Eiterbläschen und Knötchen reagieren. Je nach Kontakt kann sich auch eine Bindehautentzündung entwickeln. Gerät das Gift in die Atemwege, kann es ebenfalls zu Entzündungen und Atemnot kommen.

Keine Gefährdung besteht für den angrenzenden Spielplatz, weil sich die Raupen noch mindestens zwei bis drei Wochen ortsfest in ihrem Gespinstbeutel aufhalten werden.

Die Stadt Regensburg wird jetzt eine Spezialfirma beauftragen, die die Gespinstbeutel absammelt und vernichtet. Da die für die erforderlichen Arbeiten geeigneten Firmen ausgelastet sind, muss die Sperrung voraussichtlich bis in die zweite Augusthälfte aufrechterhalten werden.

Es wird dringend geraten, den gesperrten Bereich nicht zu betreten und Kinder zu beaufsichtigen!

Foto: Archiv

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!