Mi, 25.09.2019 , 15:59 Uhr

Regensburg: Rathaus-Erker in neuem Glanz

Die Sanierung des Erkers am Alten Rathaus ist abgeschlossen worden. Nach fast zehn Monaten ist der Vorbau verhüllt gewesen. Jetzt erstrahlt er wieder in altem Glanz.

Am 19. November 2018 ist ein Stück an einem der Zwillingstürmchen abgebrochen und auf den Rathausplatz gefallen.

Die Wiederherstellung ist in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege von spezialisierten Restauratoren durchgeführt worden. Neben der gebrochenen Fiale haben die Fachleute auch kleinere Fehlstellen und Risse ausgebessert und Befestigungen erneuert. Glas- und Holzrestauratoren haben draüber hinaus die Bleifenster des Erkers saniert. Bei dieser Gelegenheit hat man auch den Vorbau fachmännisch gereinigt. Die Stadt Regensburg hat in den historischen Erker insgesamt 21.000 Euro investiert.

MWi

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Neustadt/Donau: Bayernwerk stellt Antrag für Netzausbau Die Bayernwerk Netz GmbH plant einen Ersatzneubau der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen Umspannwerk Neustadt an der Donau und der Stromleitung zwischen Manching und Sittling.