Do., 18.02.2021 , 17:34 Uhr

Regensburg: Radwege und Fußgängerbrücke müssen bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt werden

Ab kommendem Dienstag muss der Radweg, entlang der B8, nördlich der Donau, zwischen der Kreuzung Bamberger Straße - am Europakanal und der Pettendorfer Straße gesperrt werden. Auch die Fußgängerbrücke über den Donaukanal muss wohl bis Ende des Jahres gesperrt werden. Grund für die Sperrung: die REWAG verlegt neue Wasser- und Gasleitungen. 

Um auch weiterhin alle Kundinnen und Kunden in Regensburg und der Region sicher und zuverlässig mit Erdgas und Trinkwasser versorgen zu können, verlegt die REWAG ab kommender Woche neue Trinkwasser- und Erdgasleitungen zwischen dem nördlichen Landkreis Regensburg und der Stadt Regensburg. Im Zuge dieser dringend notwendigen Maßnahmen muss der Radweg entlang des nördlichen Donauufers gesperrt werden. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert.
 
Eine neue Trinkwasserleitung soll zukünftig für noch mehr Versorgungssicherheit in Regensburg und dem nördlichen Landkreis sorgen. In einem sogenannten technischen Verbund schließen sich die REWAG und der Zweckverband Naab-Donau-Regen zusammen und sichern sich gegenseitig ab. Die dafür notwendigen Versorgungsleitungen verlegt die REWAG ab kommender Woche auf rund fünf Kilometern. Die Trasse verläuft entlang des nördlichen Donauufers ab der Kreuzung Bamberger Straße – Am Europakanal, nach Hinterberg bei Kneiting. Zusätzlich verlegt der Energie- und Trinkwasserversorger eine Hochdruckgasleitung von der Anschlussstelle Pfaffenstein nach Prüfening. Dafür wird die Donau auf Höhe des Baggersees beim Westbad unterdükert, also untertunnelt.
 
Im Zuge der Maßnahmen kommt es zu Behinderungen entlang der Baustrecke, die Radfahrer und Fußgänger betreffen. Ab Dienstag, 23. Februar 2021 muss der Radweg entlang der B8, nördlich der Donau, zwischen der Kreuzung Bamberger Straße – Am Europakanal und der Pettendorfer Straße gesperrt werden. Die Umleitung für Radfahrer erfolgt über Niederwinzer und Oberwinzer und wird ausgeschildert.
Ebenso ab Dienstag gesperrt ist die Fußgängerbrücke über den Donaukanal. Der Zugang zu Inselpark, Oberer Wöhrd und Dultplatz ist weiterhin vom südlichen Donauufer über das Pfaffensteiner Wehr möglich.
Im Zuge der Bohrungen für den Donaudüker kann es zu Beeinträchtigungen im Donaupark kommen. Konkret betroffen ist hier der Bereich an der nordöstlichen Ecke des Westbadweihers zur Donau hin.
 
Insgesamt werden die Baumaßnahmen bis Ende 2021 dauern. Die REWAG investiert rund 5 Millionen Euro in das Projekt zur Erhöhung der Versorgungssicherheit.
Die REWAG bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.

 

PM/MS

Regensburg: Sperrung der Fußgängerbrücke ab 23. Februar
Die REWAG muss in Regensburg neue Wasser- und Gasleitungen verlegen. Die Bauarbeiten starten kommenden Dienstag und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. In dieser Zeit ist die Fußgängerbrücke beim Pfaffensteiner Wehr komplett gesperrt. Auch der Radweg an der R8 Richtung Pettendorf ist von den Baumaßnahmen betroffen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des