Sa., 26.11.2022 , 12:46 Uhr

Regensburg: "RADL SICHER - LICHT AN!“ AN DER GRUNDSCHULE DER VIELFALT UND TOLERANZ

Nach der erfolgreichen Aktion an der Mädchenrealschule St. Josef am 23. November, durfte sich am 25. November die Grundschule der Vielfalt und Toleranz auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Aufklärung und kostenloses Fahrradzubehör

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, die  Schulleiterin Amalia Hartung-Käser, dem Lehrer Ulrich Schneller, dem Sportlichen Schirmherrn Bernhard Steinberger und den beiden Initiatoren Armin Wolf und Stefan Zeilhofer, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Danach wurde unter den Kindern Geschenke und Radl-Lichter verteilt.

Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion als Antwort darauf ins Leben gerufen. „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“ Auch Bernhard Steinberger freut sich weiterhin an Schulen und an Vereine nützliche Infos und Tipps weitergeben zu dürfen.

Weitere Aktionstage

Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 08.12.22 darf sich die Mittelschule Neutraubling auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.

 

PM des Stadtmarketings Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis