Fr., 27.10.2023 , 07:55 Uhr

Regensburg: Radfahrer stirbt bei Kollision mit Kleintransporter

Ein 33 Jahre alter Radfahrer ist an einer Ampelkreuzung bei einem Zusammenstoß mit einem Kleintransporter ums Leben gekommen. Wahrscheinlich war der Radfahrer über rot gefahren. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die besonders zur Ampelschaltung Hinweise geben können.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei der 33-jährige Radler am Donnerstagnachmittag bei «Rot» über die Kreuzung gefahren, teilte die Polizei mit. Er starb noch am Unfallort. Der Kleintransporter war auf der Bundesstraße 15 stadtauswärts unterwegs und hatte den bisherigen Ermittlungen zufolge «Grün». Die Max-Planck-Straße war stadtauswärts bis 20:00 Uhr gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete ein Gutachten an. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die vor allem Angaben zur Ampelschaltung machen können.

dpa / JM

Polizeimeldung

Am 26.10.2023 gegen 16.30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Herbert-Quandt-Allee / Max-Planck-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Kleintransporter. Der Fahrer des Kleintransporters befuhr die Max-Planck-Straße stadtauswärts. Nach derzeitigem Kenntnisstand zeigte die Lichtzeichenanlage für den 27-jährigen Fahrzeugführer grün, als der 33-jährige Radfahrer die Fahrbahn überquerte und von dem Kleintransporter erfasst wurde. Seine Lichtzeichenanlage zeigte nach derzeitigem Ermittlungsstand rot.

Der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Transporterfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Die Max-Planck-Straße war stadtauswärts für die Dauer der Unfallaufnahme bis 20:00 Uhr gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde über den Sachstand informiert und ordnete ein Gutachten an.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen, insbesondere wenn diese Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der PI Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.