Do., 03.03.2022 , 17:04 Uhr

Special Olympics

Regensburg: Puma spendet Ausrüstung für Olympioniken der KJF

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Jugendliche, die in den Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) gefördert werden, an den Special Olympics Bayern teil. Der Sportartikelhersteller PUMA unterstützt sie mit 50 Ausrüstungspaketen.

„Es freut mich sehr, dass sich ein renommierter Sportartikelhersteller für unsere Olympioniken engagiert“, sagte Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, bei der Übergabe der gespendeten Ausrüstung. Jedes der 50 Pakete enthält zwei Taschen, einen Rucksack, einen Sportbeutel und eine Schirmmütze. „Damit sind unsere Sportlerinnen und Sportler gut für die Wettkämpfe ausgestattet“, so Eibl.

Die hochwertigen Sportartikel stammen aus Beständen, die ursprünglich für die nigerianische Leichtathletik-Nationalmannschaft gedacht waren. Nun kommen sie den Olympionikinnen und Olympioniken der Katholischen Jugendfürsorge zugute. Ihr Wert beläuft sich auf 12.500 Euro.

Armin Wolf, zuständig für Social Sponsoring bei der KJF Regensburg, hatte den Kontakt zu PUMA über Jochen Schweitzer, Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletikverbandes, hergestellt. Schweitzer konnte innerhalb eines Tages Vollzug melden und binnen kürzester Zeit war die Ausrüstung auf dem Weg nach Regensburg.

 

Landesspiele finden in Regensburg statt

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt ist. Sie wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver, eine Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten zu ermöglichen.

Heute ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Die Special Olympics Bayern finden vom 19. bis 23. Juli mit etwa 1.500 Teilnehmern in Regensburg statt. Auch Sportlerinnen und Sportler aus Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg werden vertreten sein. Es wird bereits fleißig trainiert, getreu dem Motto „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

 

KJF / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis