Do., 03.03.2022 , 17:04 Uhr

Special Olympics

Regensburg: Puma spendet Ausrüstung für Olympioniken der KJF

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Jugendliche, die in den Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) gefördert werden, an den Special Olympics Bayern teil. Der Sportartikelhersteller PUMA unterstützt sie mit 50 Ausrüstungspaketen.

„Es freut mich sehr, dass sich ein renommierter Sportartikelhersteller für unsere Olympioniken engagiert“, sagte Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, bei der Übergabe der gespendeten Ausrüstung. Jedes der 50 Pakete enthält zwei Taschen, einen Rucksack, einen Sportbeutel und eine Schirmmütze. „Damit sind unsere Sportlerinnen und Sportler gut für die Wettkämpfe ausgestattet“, so Eibl.

Die hochwertigen Sportartikel stammen aus Beständen, die ursprünglich für die nigerianische Leichtathletik-Nationalmannschaft gedacht waren. Nun kommen sie den Olympionikinnen und Olympioniken der Katholischen Jugendfürsorge zugute. Ihr Wert beläuft sich auf 12.500 Euro.

Armin Wolf, zuständig für Social Sponsoring bei der KJF Regensburg, hatte den Kontakt zu PUMA über Jochen Schweitzer, Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletikverbandes, hergestellt. Schweitzer konnte innerhalb eines Tages Vollzug melden und binnen kürzester Zeit war die Ausrüstung auf dem Weg nach Regensburg.

 

Landesspiele finden in Regensburg statt

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt ist. Sie wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver, eine Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten zu ermöglichen.

Heute ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Die Special Olympics Bayern finden vom 19. bis 23. Juli mit etwa 1.500 Teilnehmern in Regensburg statt. Auch Sportlerinnen und Sportler aus Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg werden vertreten sein. Es wird bereits fleißig trainiert, getreu dem Motto „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

 

KJF / MB

Das könnte Dich auch interessieren