Mi., 23.09.2020 , 17:36 Uhr

Regensburg: Proteste gegen Stellenabbau bei Continental

Mit einer Menschenkette haben rund 500 Mitarbeiter des Continental-Werkes in Regensburg gegen den geplanten Stellenabbau bei dem Unternehmen protestiert. Zu der Aktion am Mittwoch hatte die IG Metall aufgerufen. Der Gewerkschaft zufolge sollen an dem Standort bis Ende 2024 etwa 2100 Stellen gestrichen werden, rund 1000 davon im kommenden Jahr.

Die demonstrierenden Mitarbeiter legten die Fertigung in dem Werk für eine Stunde lahm, sagte Rico Irmischer, Geschäftsführer der IG Metall Regensburg. «Es ist richtig Druck auf dem Kessel», sagte er zur Stimmung. Bei strömendem Regen hätten die Menschen ausgeharrt und beinahe das gesamte Werksgelände umstellt.

Der geplante Stellenabbau beim Autozulieferer Continental und seiner abgespaltenen Antriebssparte Vitesco trifft bayerische Standorte hart. Nach Angaben der IG Metall sind neben Regensburg auch die Standorte Nürnberg und Ingolstadt von den Plänen betroffen. Demnach sollen in allen Bereichen Arbeitsplätze abgebaut werden, besonders soll es aber die Produktion treffen.

dpa

 

Unser Bericht zur Protestaktion

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 27.01.2026 Regensburg: Aumovio baut Stellen ab Schlechte Nachrichten für die Mitarbeitenden von Aumovio: einige von ihnen könnten bis Ende des Jahres ihren Job verlieren. 02.01.2026 Neue Stromleitungen: Bayernwerk startet massiven Netzausbau Das Bayernwerk mit Sitz in Regensburg will in den kommenden Jahren zehntausende Kilometer neuer Stromleitungen errichten. Hintergrund ist der grundlegende Umbau der Stromversorgung in Bayern und Deutschland hin zu erneuerbaren Energien. „Wir bauen bis 2030 ungefähr 40.000 Kilometer Mittel- und Niederspannungsleitungen, das entspricht einmal rund um den Äquator“, sagte Vorstandschef Egon Westphal der Deutschen Presse-Agentur.