Di., 04.07.2017 , 18:00 Uhr

Regensburg: Proteste gegen AfD-Kundgebung

Hunderte Menschen haben heute gegen die AfD-Kundgebung in Regensburg protestiert. Aufgerufen dazu hat die „Initiative gegen Rechts“.

 

Die Kundgebung der Alternative für Deutschland am Emmeramsplatz richtete sich gegen die Euro-Politik der Europäischen Zentralbank. Zur Veranstaltung war auch der AfD-Direktkandidat für die Bundestagswahl, Peter Boehringer gekommen. Am Donnerstag treten weitere Politiker der Partei am Marktplatz in Neutraubling auf.

 

Der Polizeibericht

Am Dienstag, den 04.07.2017, im Zeitraum von 17:00-19:00 Uhr, fanden auf dem Emmeramsplatz zwei Versammlungen statt. Während die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihren zugewiesenen, mit Sperrgittern abgesicherten Platz vor dem Anwesen Emmeramsplatz 8 einnahm, sollte die Gegenkundgebung am Emmeramsplatz/Einmündung Auergasse stattfinden.

Es wurde dort ein Pavillon aufgebaut, jedoch hielten sich nur ca. 15 Teilnehmer ständig dort auf. Ca. 300 Teilnehmer versammelten sich vor den Sperrgittern. Es kamen Transparente, Plakate und Trillerpfeifen zum Einsatz. Der Versammlungsleiter der Gegenversammlung forderte mehrfach seine Teilnehmer auf, zur zugewiesenen Örtlichkeit zu kommen, was jedoch misslang.

Gegen 18:30 Uhr beendete die AfD ihre Versammlung und die ca. 30 Teilnehmer verließen den Emmeramsplatz unter lautstarken Sprechchören der Gegendemonstranten.

Um ca. 19:00 Uhr war auch die Gegenkundgebung beendet.

Es kam während der Versammlungen zu keinen Straftaten. Im Vorfeld kam es jedoch zu Schmierereien an mehreren Stromverteilerkästen, Glascontainern sowie an einem Postkasten und einem Verkehrszeichen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

PM/LS/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.