Mo, 08.03.2021 , 13:57 Uhr

Regensburg: Protestaktion am internationalen Frauentag vor der Caritas-Zentrale

Heute ist internationaler Frauentag. Diesen Tag haben viele Beschäftigte aus der Altenpflege genutzt und zusammen mit GewerkschafterInnen von ver.di und der DGB-Regionssekretärin Katja Ertl gegen die Entscheidung der Caritas protestiert, einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Altenpflege nicht zuzustimmen. Bei der – coronabedingt – symbolischen Protestaktion vor der Zentrale des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg e.V.  wurde ein offener Brief an die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas verlesen und diese aufgefordert, ihre Entscheidung zurückzunehmen.

 

Die Mitteilung der ver.di zur Protestaktion:

„Die Haltung von Caritas und Diakonie ist ein Schlag ins Gesicht von hunderttausenden Beschäftigten in der Altenpflege“, so die Gewerkschaftssekretärin Karin Wagner. Tatsächlich befasste sich die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie nicht einmal mehr mit dem Antrag. „Dabei hätte ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag Mindestbedingungen in der Altenpflege festgelegt, von denen vor allem Beschäftigte in privaten, nicht tarifgebundenen Altenpflegeeinrichtungen profitiert hätten. Die eigenen Regelungen der kirchlichen Einrichtungen oder bestehende Tarifverträge wären damit nicht gefährdet worden“, so Karin Wagner. Und weiter: „Die Entscheidung der beiden Kirchen gegen einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag in der Altenpflege trifft vor allem Frauen, die über 83% der dort Beschäftigten ausmachen. Sie führt dazu, dass Niedriglöhne in der Altenpflege für abertausende Frauen erhalten bleiben sollen. Und das kurz vor dem Internationalen Frauentag – ein wirklich mieses Signal!“.

Die Gewerkschaft ver.di hatte mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) einen Tarifvertrag mit Lohnsteigerungen oberhalb des Mindestlohnniveaus vereinbart, den der Bundesarbeitsminister für allgemeinverbindlich erklären wollte. Damit hätte dem vor allem durch kommerzielle Pflegeanbieter betriebenen Lohndumping ein Riegel vorgeschoben werden können. Dies war der Pflegekommission, die die letzten 10 Jahre für den Pflegemindestlohn zuständig war, nicht gelungen. Auf Grundlage des Tarifvertrags wären die Mindestentgelte in der Pflegebrachen bis Mitte 2023 um durchschnittlich 25 Prozent gestiegen. Hierzu wäre eine Zustimmung der kirchlichen Träger nötig gewesen. Dabei waren die Kirchen eng in den Prozess eingebunden.

Die Entscheidung der Caritas ist mehr als scheinheilig. Niedriglöhne und unzureichende Arbeitsbedingungen in der Altenpflege sind nicht länger hinnehmbar und in Zeiten der Corona-Pandemie besonders skandalös. „Leidtragende sind neben den Beschäftigten auch die Bewohner*innen der privaten Altenpflegeeinrichtungen. Daher werden wir auch weiterhin für eine bessere Bezahlung, verbindliche Vorgaben für genug Personal und eine solidarische Pflegegarantie eintreten.“ sagte ver.di Gewerkschaftssekretärin Karin Wagner.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.