Mi., 16.04.2025 , 16:53 Uhr

Regensburg: Projekt „Entenland“ in der Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ gestartet

Die Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ in Regensburg hat das neue Bildungsprojekt „Entenland“ eingeführt.

Ziel ist es, Kinder ab 2,5 Jahren spielerisch auf den Kindergarten vorzubereiten. In Kleingruppen lernen sie erste mathematische und logische Zusammenhänge kennen – mit viel Spaß und kindgerechtem Zugang.

Frühförderung in Kleingruppen

In der Kinderkrippe „Küken-Nest“ werden die sogenannten „großen Küken“ ab sofort durch das Projekt „Entenland“ gezielt gefördert. Dabei stehen sechs Lernfelder im Mittelpunkt, in denen wichtige Grundlagen wie Farben, Formen und Zahlen spielerisch vermittelt werden. Gleichzeitig werden Kompetenzen wie Selbstständigkeit und soziales Verhalten gestärkt.

Lernen mit dem Entenkind

Das Konzept „Entenland“ wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und richtet sich bewusst an sehr junge Kinder. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Leitfigur, das Entenkind, mit dem die Kleinen auf eine fantasievolle Entdeckungsreise gehen. In einem kreativen Umfeld können sie erste mathematische und logische Denkweisen erforschen – ganz ohne Druck, aber mit viel Neugier und Freude.

Kindgerechte Vorbereitung auf den Kindergarten

Die Johanniter setzen mit dem Projekt „Entenland“ auf eine spielerische Frühförderung, die nicht nur die kognitive Entwicklung, sondern auch das soziale Lernen unterstützt. So werden die Kinder im „Küken-Nest“ optimal auf den nächsten Bildungsschritt vorbereitet.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.